Jochen Klima: Innenansicht des Verbandes

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Februar/2016, Seite 62

Neulich erzählte mir ein Kreisvorsitzender, ein Mitglied habe ihn gefragt: „Was machen der Klima und die Mitarbeiterinnen des Verbandes eigentlich den ganzen Tag?“ Auf meine Frage, was er geantwortet habe, räumte er etwas verdutzt ein, er habe sich überfragt gefühlt. Das rief Erinnerungen hervor: 1995, Herbstsitzung des Beirats. – Gebhard Heiler nahm mich in einer Pause zur Seite und fragte: „Können Sie sich vorstellen, für das Amt des 3. Vorsitzenden unseres Verbandes zu kandidieren? Von Heilers Ansinnen völlig überrascht, war meine erste Frage: „Was käme an Arbeit und Zeitaufwand auf mich zu, wenn ich gewählt würde? Das Gleiche fragte ich Peter Tschöpe, der seinerzeit Heilers Stellvertreter war.

Einladung 

Ja, tatsächlich, was tun die auf der Geschäftsstelle den ganzen lieben Tag lang? Das dürfen Mitglieder fragen, nein, das sollen sie fragen. Und mir fällt dazu immer zuerst diese Antwort ein: Kommen Sie doch einfach an einem x-beliebigen Tag bei uns vorbei und gucken sie uns über die Schulter! Die Einladung steht, und sofern es nicht Hunderte auf einmal sind, ist vorherige Anmeldung unnötig.

Broschüre 

Seit vielen Jahren gibt es die immer aktuell gehaltene Broschüre Mitglied im Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. Darin sind die mannigfaltigen Aufgaben des Verbandes umfassend wiedergegeben. Freilich nicht die an das Verbandsteam täglich gestellten Anforderungen und die praktischen Arbeitsabläufe. Das in Schwarz-Weiß zu fassen, ist gar nicht so leicht.

Transparenz 

Auch Mitglieder, die vorerst nicht bei der Verbandsgeschäftsstelle vorbeischauen wollen, sollen erfahren können, was auf ihrer Geschäftsstelle in Korntal tagein, tagaus läuft. Wir werden deshalb in den nächsten Ausgaben der FahrSchulPraxis sehr deutlich auf dieses Thema eingehen.

Skepsis? 

Was bringt mir meine Mitgliedschaft im Verband? Ich bewerte diese Frage positiv. Denn sie drückt nicht nur Zweifel aus, sondern vielmehr auch den Wunsch, mehr über Sinn, Zweck und Vorteile der Mitgliedschaft zu erfahren. Oder anders ausgedrückt: Eine Bestätigung dafür zu erhalten, dass der Beitritt zum Verband ein richtiger Schritt war und kein Grund besteht, diesen zu bereuen.

Produkte in aller Kürze 

Die wichtigsten Produkte des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. sind Interessenvertretung, Informations- und Kommunikationsleistungen sowie Serviceleistungen für die Mitglieder auf fachlicher, rechtlicher, betriebswirtschaftlicher und sozialer Ebene. Der Verband wird wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt. Das bedeutet: Die Erzielung hoher Wirkkraft nach innen und außen sowie rationeller Einsatz der Mittel sind unverrückbare Maximen.

 

_____

Alle Artikel unserer Serie Innenansichten Ihres Verbandes finden Sie auf unserer Homepage hier:

Artikel VI, Juli 2016, S. 380 
(Mitarbeiterinnen: Dagmar Ganzloser, Claudia Frank,Christine Makowski)

Artikel V, Juni 2016, S. 316
(Mitarbeiterinnen: Irene Blank, Ute Friedrich, Linda Orlovski, Sandra Richter)

Artikel IV, Mai 2016, S. 240
(Mitarbeiterinnen: Maria Reufer, Iris Wimpff)

Artikel III, April 2016, S. 180

Artikel II, März 2016, S. 120

Artikel I, Februar 2016, S.64