Bewerbertag der Arbeitsagentur Pforzheim: Tolle Aktion zur Gewinnung von Fahrlehrernachwuchs

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Februar/2018, Seite 84

Nach ihrer Teilnahme am RUNDEN TISCH „Fahrlehrermangel“ am 07.11.2017 in Pforzheim legte die Arbeitsagentur Pforzheim nach. Am 14.12.2017 fand in den Räumen des Jobcenters ein Bewerbertag für Interessenten am Fahrlehrerberuf statt.

Die Agentur hatte zu diesem Tag etwa 30 durch die Arbeitsvermittler vorausgewählte Arbeitssuchende eingeladen. Ebenfalls eingeladen waren Fahrschulinhaber aus dem Raum Pforzheim, die auf der Suche nach Fahrlehrern sind.

Foto: Jochen Klima
Bewerbertag der Arbeitsagentur Pforzheim (Foto: Jochen Klima)

Zum Start zwei Impulsvorträge

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Ulrike Mögle, Geschäftsstellenleiterin in Pforzheim, Annette Hanfstein, Geschäftsführerin operativ, und Uwe Müller, Teamleiter des Arbeitgeberservices Pforzheim, wurden zunächst zwei Impulsvorträge angeboten. Den Auftakt gab Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. Er stellte den Fahrlehrerberuf und dessen Zukunftsaussichten vor. Anschließend berichtete Thomas Spielvogel von der vpa Verkehrsfachschule in Kirchheim/Teck ausführlich über den Ablauf der neu gestalteten Fahrlehrerausbildung sowie über die zahlreichen Fördermöglichkeiten vom Aufstiegs-BAföG bis zur Übernahme der kompletten Ausbildungskosten durch die Arbeitsagentur.

Speed-Dating mit den Fahrschulen

Anschließend nutzten die Interessenten zunächst die Möglichkeit, auf ihre Fragen kompetente Antworten zu bekommen. Danach wurde es spannend. Die Arbeitsagentur hatte jedem anwesenden Fahrschulvertreter ein eigenes Büro zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten und Fahrschulinhaber konnten in einer Art Speed-Dating miteinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig beschnuppern. Dem Vernehmen nach führte dies zu recht vielversprechenden Kontakten, aus denen vielleicht der eine oder andere künftige Fahrlehrer hervorgehen könnte.

Wichtig: offene Stellen an die Arbeitsagenturen melden

Logo Arbeitagentur: WikimediaDas war eine tolle Aktion der Pforzheimer Arbeitsagentur; es wäre sehr zu wünschen, dass dies auch andere Agenturen im Land zur Nachahmung veranlasst. Deutlich wurde an diesem sehr informativen Nachmittag auch, dass der im Berufsstand massiv zu spürende Fahrlehrermangel noch nicht allen Arbeitsagenturen bekannt ist. Deshalb ist es wichtig, dass Fahrschulinhaber jede offene Stelle der Arbeitsagentur melden.

(Logo Arbeitsagentur: Wikimedia)