Maut auf Bundesstraßen: Neue Kontrollsäulen in Blau

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Mai/2018, Seite 315

Ab 1. Juli 2018 wird die bisher nur auf Autobahnen erhobene Lkw-Maut auch auf Bundesstraßen fällig. Gleichzeitig werden neue Kontrollsäulen in Betrieb genommen.

Foto: Toll Collect

Anfangs werden der vermeintlichen Radarkontrolle wegen manche Autofahrer erschreckt auf die Bremse steigen. Doch kein Grund zur Panik: Die blauen Säulen mit unten grünem Farbstreifen sind keine Radarfallen.

Etwa 1.000 Säulen im Bundesgebiet

Die Säulen gehören dem Konsortium TOLL COLLECT und dienen lediglich dem Zweck zu kontrollieren, ob für die vorbeifahrenden Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7.500 kg die Maut entrichtet wurde.

Prinzip wie auf der Autobahn

Die Säulen arbeiten wie die Mautbrücken auf der Autobahn. Das Fahrzeug und das Kennzeichen werden fotografiert. Identifiziert die Bilderkennungssoftware einen Lkw, wird online gecheckt, ob die Maut bezahlt wurde. Diese beträgt, abhängig vom Schadstoffausstoß, zwischen 8,1 und 21,8 Cent pro gefahrenem Kilometer. Bei Verstößen werden Bußgelder bis zu 20.000 € fällig.

Mobile Kontrolltrupps

Zusätzlich werden künftig auch auf Landstraßen Kontrolltrupps des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) Jagd auf Mautsünder machen.

JK