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387 Zielgruppe Biker
390 Aktuelle News: FDP sorgt sich um Fahrlehrerausbildung / Academy Franchise weiter auf Erfolgskurs / Alkohol noch immer häufigster Grund für MPU
392 Segways, E-Bikes, Inlineskates, Skateboards – Wer darf damit wo und wie fahren?
396 ZuflussRegelungsAnlage: Stau-Vermeidung oder Stau-Erzeugung?
399 Über 20 Millionen Verkehrszeichen: Viel zu viel buntes Blech
400 Berufsunfähigkeitsversicherung - OLG Karlsruhe: Falsche Angaben – kein Schutz
402 Fahrlehrerversicherung – Wann droht die Kündigung?
413 Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V. (DFA) – 25 Jahre Arbeit für den Berufsstand
416 Innenministerium Baden-Württemberg: Bikertag 2015 trotzte dem Wetter
428 Gerichtsurteile: (2316) Der „mitgeblitzte" Beifahrer / (2315) Keine Haftung beim Anschieben eines Pkw / (2314) Kein „Einbrechen" durch Störsender / (2313) Trotz Alkohol am Steuer keine Mitschuld?
EDITORIAL: Zielgruppe Biker
© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Juli/2015, Seite 387
Liebe Leserinnen und Leser,
in Baden-Württemberg forderte die Motorradsaison 2014 einen hohen Tribut: 101 Motorradfahrer verloren das Leben. Auch in diesem Jahr sieht es nicht sehr viel besser aus: Bis Mitte Juni waren 42 Biker tödlich verunglückt. Es trifft nicht nur junge Heißsporne, ganz stark ist auch die mittlere Altersgruppe betroffen: Sorglose Wiedereinsteiger und sich selbst überschätzende „Routiniers" beflügeln die makabre Statistik. Die Ursachen zeigen kein einheitliches Bild: Oft viel zu schnell, leichtsinniges Überholen, böse Stürze nach Fahrfehlern, aber auch von anderen übersehen und umgefahren zu werden – so kann man die Gründe des tödlichen Versagens grob zusammenfassen.
Die Polizei versucht die Lage mit mehr Präsenz und schärferen Kontrollen an den „berüchtigten" Strecken zu entschärfen. Der von GIB ACHT IM VERKEHR zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern – dieses Jahr auch erstmals mit Beteiligung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. – veranstaltete Bikertag soll informieren, aufklären und sensibilisieren.
Insofern ist auch der Berufsstand mehr denn je gefordert. Dabei denke ich zuerst an eine qualitativ hochwertige Ausbildung und an perfekte Schutzkleidung für Fahrschüler. Ebenso an Fahrlehrer, die passionierte Motorradfahrer sind und sich regelmäßig motorradspezifisch weiterbilden. Ich denke aber auch an Fahrschulen, die ihre Kunden nach bestandener Motorradprüfung nicht allein lassen, sondern auf Betreuung setzen. Auffrischungskurse im Frühjahr, Angebote für Wiedereinsteiger, Sicherheitstrainings zum Saisonstart, regelmäßige Ausfahrten mit Ehemaligen und vieles mehr. Das sind Angebote, mit denen wir Fahrlehrer/innen uns der Öffentlichkeit als Experten präsentieren, die sich ganz in den Dienst der Verkehrssicherheit stellen und damit zur Senkung der Unfallzahlen beitragen. Das kann – richtig angefasst – auch das Budget aufbessern und die Auswirkungen der demografischen Entwicklung mildern.
In diesem Sinne grüße ich Sie sehr herzlich
Ihr
Jochen Klima