Fahrlehrerversicherung: Vertreterversammlung 2020 - Jochen Klima im Aufsichtsrat

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Oktober/2020, Seite 574

Am 27. August 2020 tagte die Mitgliedervertreterversammlung der Fahrlehrerversicherung VaG. Im Mittelpunkt standen neben dem Bericht über das Geschäftsjahr 2019 ein Ausblick auf das laufende Jahr sowie die Neuwahl des Aufsichtsrates.

Vorstandsmitglied Stefan Kottwitz erläuterte in seinem Geschäftsbericht die u.aq. Zahlen des Geschäftsjahres 2019. Ein berufsständischer Nischenversicherer wie die Fahrlehrerversicherung (FV) ist hoch gefordert, den Abrieb des Vertragsbestandes und des Beitragsvolumens zu vermeiden, um im heiß umkämpften Versicherungsmarkt auch künftig bestehen zu können. Das sog. technische Geschäft muss unbedingt kostendeckend sein, zumal die Nullzinspolitik der EZB es immer schwerer macht, Kapitalerträge zu erwirtschaften. Dennoch konnte auch 2019 ein moderater Jahresüberschuss erwirtschaftet werden. Ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit hebt sich von anderen Gesellschaftsformen u. a. dadurch ab, dass der Gewinn nicht an Gesellschafter oder Aktionäre abgeführt werden muss („Shareholder Value“), sondern – wie bereits seit Jahrzehnten geübt – immer ungekürzt dem Eigenkapital der Gesellschaft zufließt. Deshalb sind Eigenkapitalisierung und Solvenz der Fahrlehrerversicherung sehr solide. Wichtig bleibt, dass möglichst viele Fahrschulen, deren Mitarbeiter und Angehörige ihren Versicherungsbedarf bei der FV decken.

Ausblick auf das „Corona-Geschäftsjahr“ 2020

Es ist zu erwarten, dass infolge des Corona-Hilfspakets die Beitragseinnahmen im Jahr 2020 deutlich zurückgehen werden. Interessant ist dabei aber, dass der Lockdown offensichtlich zu deutlich weniger Verkehrsaufkommen und damit zu einem Rückgang der Schadensfälle – zum Zeitpunkt der Mitgliedervertreterversammlung um 25 Prozent – geführt hat. Deshalb geht der Vorstand auch für das laufende Jahr – abhängig vom weiteren Schadensverlauf – wiederum von einem hinlänglichen Jahresüberschuss aus.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Turnusgemäß hatte die Mitgliedervertreterversammlung den Aufsichtsrat der Fahrlehrerversicherung VaG neu zu wählen. Bereits nach dem ersten Wahlgang stand fest, dass der Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg, Kollege Jochen Klima, künftig diesem wichtigen Gremium angehören wird. Dem aus sechs Mitgliedern bestehenden Aufsichtsrat gehören künftig folgende Personen an:

  • Gerhard von Bressensdorf (Vorsitzender), Fahrlehrer
  • Sabine Darjus, Fahrlehrerin, Vorsitzende Fahrlehrerverband Hamburg e.V.
  • Jochen Klima, Fahrlehrer, Vorsitzender Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V.
  • Jürgen Kopp, (stellv. Vorsitzender), Fahrlehrer, Vorsitzender Landesverband bayerischer Fahrlehrer e.V.
  • Frank Walkenhorst, Fahrlehrer, Vorsitzender Fahrlehrerverband Schleswig-Holstein e.V.
  • Arnold Wymar, Fahrlehrer, 2. stellv. Vorsitzender Fahrlehrerverband Nordrhein e.V.

von links: Jochen Klima und Frank Walkenhorst: neu im Aufsichtsrat; Gerhard von Bressensdorf: Aufsichtsratvorsitzender; Thomas Freythaler und Stefan Kottwitz: Mitglieder des Vorstandes der Fahrlehrerversicherung VaG – Foto: Silke Bub

Damit ist der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V., von dem vor 68 Jahren die Idee zur Gründung des Versicherungsvereins ausging, in diesem Gremium wieder angemessen vertreten.