FahrSchulPraxis August 2011 - Ausgewählte Artikel dieser Ausgabe im WWW > mehr ...

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426 Inhalt
427 EDITORIAL: Lehrfahrzeuge -Wir brauchen Planungssicherheit!
430 Nachrichten - Kurz und aktuell: IAA 2011 / Pedelecs & Co. / TÜV SÜD Life Service GmbH
432 Sterbekasse STOCK: Hilfreich, bewährt und geschätzt!
434 Eine überfällige Neuerung: Wechselkennzeichen soll kommen
437 Fahrschulwerbung auf Gutschein-Plattformen: Schmutzkonkurrenz im Internet
438 Interview mit Paul Schurr: Überwachung findet niemand vergnüglich!
451 VERKEHRSMINISTERIUM - Tagesnachweise: Jetzt auch elektronisch archivieren
454 Schutzbrief: Fahrlehrerversicherung komplettiert ihr Angebot
456 Die Arbeit der Straßenverkehrszentrale: Steuerung des Autobahnverkehrs
459 Landestag der Verkehrssicherheit:  Verbandsfahrschulen waren präsent
460 Brief an den Fahrlehrerverband ...
462 Fahrerlaubnisrecht: Klasse C oder D längst abgelaufen! Neue Fahrprüfung?
464 Gerichtsurteile: (2006) Unverhältnismäßigkeit langer Fahrtenbuchauflage / (2005) Fahrtenbuchauflage trotz Fahrerbenennung / (2004) Einweisungspflicht vor Risiko / (2003) Charakterliche Unzuverlässigkeit eines Fahrlehrers / (2002) Firmenname für Gemeinschaftsfahrschule / (2001) Verkehrsstraftat kann zur Kündigung führen / (2000) Herausgabe des Dienstwagens bei Kündigung

Mitglieder des FLVBW finden die FPX als PDF-Datei im Downloadbereich des internen InternetForums...

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Die Arbeit der Straßenverkehrszentrale: Steuerung des Autobahnverkehrs

Foto: Jochen Klima

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe August/2011, Seite 456

Vorstand und Arbeitskreis Zukunft des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. besuchten unlängst die Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg (SVZ) in Stuttgart Feuerbach. Dabei konnte u.a. die Verkehrsrechnerzentrale, welche die Verkehrsbeeinflussungsanlagen der baden-württembergischen Autobahnen steuert, besichtigt werden.

Die SVZ ist Bestandteil der Landesstelle für Straßentechnik (LSt). Sie gehört, obwohl sie ihren Sitz in Stuttgart hat, organisatorisch zum Regierungspräsidium Tübingen. Der Leiter der LSt, Dr. Martin Schmid, begrüßte die Gruppe sehr freundlich. Er erklärte, der Kontakt zur Fahrlehrerschaft sei der SVZ sehr wichtig, weil sich daraus Synergie-Effekte für die Verkehrssicherheit ergeben könnten.

Vielfältige Aufgaben der SVZ

Mit der Powerpoint-Präsentation „Verkehrsbeeinflussung und Verkehrsinformation in Baden-Württemberg“ gaben Referatsleiter Thomas Bucher und sein Mitarbeiter Dr. Thomas Bettermann einen Überblick über die Aufgabenpaletten der SVZ. 100 Mitarbeiter sind für 1.000 Kilometer Autobahnen und sämtliche Bundesstraßen des Landes zuständig. In einer Datenbank werden alle Informationen über den Zustand dieser Verkehrsadern gesammelt. Damit ermöglicht die SVZ die Vorbereitung politischer Entscheidungen für den Straßenbau und unterstützt die örtlichen Behörden bei den Planungen für die Instandsetzung der Verkehrswege.

Steuerung der Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf Fernstraßen

Jeder Fahrer kennt die Schilderbrücken mit Wechselverkehrszeichen für Geschwindigkeitsregelung und Verkehrsbeeinflussung auf Autobahnen und Bundesstraßen. Sie werden ausschließlich durch die Verkehrsrechnerzentrale der SVZ gesteuert. Wenn also beispielsweise auf der Alb-Hochfläche die Messanlagen dichten Nebel melden, schaltet das Rechenzentrum der Verkehrsleitzentrale zeitnah die der Witterung angepasste Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Zentrale wertet auch die Bilder der zahlreichen auf Fernstraßen und in Tunnels installierten Verkehrsüberwachungskameras aus.

Die Mitarbeiter können sofort eingreifen, wenn sich beispielsweise ein Stau gebildet hat. Neben der Anordnung von Tempolimits kann der Verkehr per umschaltbarer Wegweisung auf Alternativstrecken umgeleitet werden. Dies wurde den Anwesenden eindrucksvoll am Beispiel des Großraums Mannheim-Karlsruhe-Heidelberg demonstriert.

Aufwendige Bauprojekte

Zum Aufgabengebiet der SVZ gehört auch die Errichtung neuer Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Derzeit werden beispielsweise auf der A8 zwischen Leonberg und Wendlingen zahlreiche neue Schilderbrücken errichtet. Thomas Bucher erläuterte, dass die freilich erst in Betrieb gehen können, wenn die Anlage komplett installiert ist. Man dürfe sich als Autofahrer deshalb nicht wundern, wenn man im Stau stehe und trotz vorhandener Schilderbrücken keine Hinweise erhalte. Die SVZ rechne im Sommer des kommenden Jahres mit der Fertigstellung der Anlage.

Thema für die Fahrlehrerfortbildung

Am Ende des interessanten Vormittags bedankte sich Verbandsvorsitzender Peter Tschöpe herzlich für die Einladung und die interessanten Ausführungen. Er sagte zu, mit der SVZ in Kontakt zu bleiben und eventuell im nächsten Jahr das Thema „Intelligente Verkehrssteuerung und -beeinflussung“ in die Fahrlehrerfortbildung aufzunehmen. Zahlreiche interessante Informationen zu diesem Thema findet man im Übrigen auch auf der Homepage der SVZ unter www.svz-bw.de.

Jochen Klima