FahrSchulPraxis Oktober 2011 - Ausgewählte Artikel dieser Ausgabe im WWW > mehr ...

Fahrzeugschaden in der Waschanlage – Zusatzspiegel besser abnehmen

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Oktober/2011, Seite 537

An Autowaschanlagen wird darauf hingewiesen, dass Anbauteile, Antennen etc. abgenommen werden sollen. Aber gilt das auch für die zusätzlichen Außenspiegel am Fahrschul-Pkw?

Paragraf 5 Absatz 2 der Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz verlangt: „Der Fahrlehrer muss in der Lage sein, alle wesentlichen Verkehrsvorgänge hinter dem Fahrzeug über Spiegel zu beobachten.“ Deshalb sind fast alle zur Ausbildung verwendeten Pkw mit zusätzlichen Außenspiegeln ausgerüstet, die im Regelfall an den serienmäßigen Außenspiegeln befestigt sind.

Zusatzspiegel verursacht Lackschaden

Kollege Imprudens fuhr eines Morgens durch eine Waschstraße in Stuttgart. Durch den Druck einer der großen rotierenden Bürsten löste sich der Zusatzaußenspiegel und verursachte einen Lackschaden in Höhe von 150 Euro.

Betreiber der Waschanlage lehnt Anspruch ab

Daraufhin schrieb Imprudens dem Betreiber der Waschanlage und verlangte den Ersatz der Reparaturkosten. Einige Tage später bekam er Antwort vom Anwalt der Gegenseite. Der wies den Anspruch zurück und verwies auf den an der Einfahrt zur Waschanlage angebrachten Hinweis, wonach sämtliche Anbauteile abzunehmen seien. Da Imprudens den Zusatzaußenspiegel nicht abgenommen habe, sei er für den entstandenen Schaden verantwortlich und müsse seine Reparaturkosten selbst tragen.

Anwalt rät von Klageerhebung ab

Nun schaltete Imprudens selbst einen Anwalt ein. Dieser riet von einer Klageerhebung ab, da er die Erfolgschancen als äußerst gering einschätzte. Imprudens hat bei seiner Rechtsschutzversicherung eine Selbstbeteiligung von 150 Euro. Schon deshalb hätte sich ein Prozess nicht gelohnt.

Spiegel besser abnehmen

Somit blieb Imprudens auf den Reparaturkosten sitzen. Dazu kam noch eine durchaus glimpfliche Honorarrechnung (€ 50) seines Anwalts. Für ihn ist nun klar, dass er bei künftigen Fahrten durch Waschstraßen seine zusätzlichen Außenspiegel abnehmen wird.

JK