FahrSchulPraxis Juli 2012 - Ausgewählte Artikel dieser Ausgabe im WWW > mehr ...

TÜV optimiert Online-Buchungen: Theorie nachmelden jetzt möglich

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Juli/2012, Seite 384

In der Januar-Sitzung des Beirats beklagten einige Kreisvorsitzende, dass im Online-Buchungssystem des TÜV sehr oft schon Tage vor dem Termin alle Plätze der Theorie-Prüfung belegt sind. Nach Meldeschluss, also drei Arbeitstage vor dem Termin, aber plötzlich wieder Plätze frei sind. Diese Plätze konnten im Online-System nicht mehr nachgebucht werden.

Ein Kreisvorsitzender stellte die Frage: „Soll sich meine Frau am Abend des letzten Buchungstages ab 23.00 Uhr an den Computer setzen und beobachten, ob Fahrschulen gebuchte Plätze kurz vor Meldeschluss wieder freigeben?“

Der Wunsch des Beirats, nach Meldeschluss frei gewordene Plätze noch belegen zu können, wurde nach Abstimmung mit den anderen vom TÜV SÜD betreuten Verbänden Bayern und Hamburg zum 01.07.2012 umgesetzt.

Alle Fahrschulen wurden inzwischen vom TÜV über das neue Verfahren informiert. Auch weiterhin können Fahrschulen bis zu drei Arbeitstage vor dem Termin gebuchte Plätze problemlos wieder stornieren. Am zweiten Arbeitstag vor dem Termin können dann frei gewordene Plätze nachgebucht, aber nicht mehr storniert werden.

Beispiel 1: Prüfungstag ist Freitag. Die Fahrschulen können bis Montag, 23.59 Uhr, Plätze buchen und auch wieder freigeben. Am darauf folgenden Dienstag können Fahrschulen frei gewordene Plätze buchen, aber diese nicht mehr stornieren.

Beispiel 2: Prüfungstag ist Dienstag. Die Fahrschulen können bis Mittwoch der Vorwoche, 23.59 Uhr, Plätze buchen und stornieren und am darauf folgenden Donnerstag bis 23.59 Uhr frei gewordene Plätze nachbuchen, aber diese nicht mehr stornieren.

Beispiel 3: Prüfungstag ist der Dienstag nach Ostern. Da sowohl der vorangehende Ostermontag als auch der Karfreitag Feiertage sind, ist der dritte Arbeitstag vor der Prüfung der Dienstag in der Karwoche. Die Fahrschulen können bis Montag, 23.59 Uhr, Plätze buchen und stornieren und bis Dienstag, 23.59 Uhr, frei gewordene Plätze nachbuchen, aber diese nicht mehr stornieren.

Auch praktische Prüfung online?

Mit dieser Regelung sind online Buchungen noch komfortabler geworden. Wenn künftig alle TÜV-Niederlassungen rechtzeitig weitere Durchgänge für die einzelnen Theorietermine freischalten und die Fahrschulen diszipliniert, also nicht auf Verdacht buchen, wird das System noch besser funktionieren. Der TÜV beabsichtigt auch für die praktische Prüfung ein Online-Buchungssystem zu installieren. Das aber ist wegen der unterschiedlichen Mindestdauer der Prüfung für die einzelnen Klassen weitaus aufwendiger und mit dem derzeitigen EDV-System des TÜV SÜD nicht ohne Weiteres zu realisieren. Der TÜV wird in absehbarer Zeit ein leistungsfähigeres EDV-System einführen. Bis dahin wird das Projekt „Online-Buchung Praxis“ zurückgestellt. Eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern des TÜV und der Fahrlehrerverbände, die das Projekt begleitet, trifft sich in Bälde zur ersten Sitzung.

Peter Tschöpe