Was lange währt ... – Modellversuch AM 15 gestartet

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Juni/2013, Seite 350

Seit 1. Mai 2013 dürfen Jugendliche in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Fahrerlaubnis der Klasse AM schon mit 15 Jahren erwerben.

Das ist der wesentliche Inhalt der 3. Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Fahrerlaubnis-Verordnung. Der lang umstrittene und noch immer von Bedenken begleitete Modellversuch ist damit Wirklichkeit geworden.

Begrenzt auf fünf Jahre

Das Modellprojekt ist auf die Dauer von fünf Jahren begrenzt und soll während dieser Zeit wissenschaftlich begleitet werden. Indes, bei den Befürwortern des Modellversuchs hält sich die Freude in Grenzen: erstens, weil oft auch ländliche Gebiete in anderen Flächenländern eine schwache ÖV-Anbindung aufweisen. Auch dort vergeuden Jugendliche täglich unnötig viel Zeit auf ihren Pflichtwegen. Ein Motorroller oder Moped könnte abhelfen.

Schildbürgerstreich

Zweitens, weil es den 15-Jährigen in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen untersagt ist, außerhalb des Hoheitsgebietes dieser drei Länder Fahrzeuge der Klasse AM zu führen. So steht es in der Anlage zur Verordnung, die das Muster der Bescheinigung zum Modellprojekt „AM mit 15 Jahren“ enthält. Ungeklärt ist in diesem Zusammenhang, ob diese Bescheinigung die Inhaber berechtigt, außerhalb der Grenzen der genannten Bundesländer ein Mofa 25 zu führen.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Jugendlicher aus Thüringen hat seinen Ausbildungsplatz/seine Berufsschule im benachbarten Hessen. Der muss genau wissen, wo Thüringen endet und Hessen beginnt, denn an diesem Punkt auf der Landstraße muss er absteigen und seinen Roller für den Rest des Weges schieben. Tut er das nicht, macht er sich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig.

Ausnahmegenehmigung?

Oder muss der arme Tropf etwa für teures Geld eine Ausnahmegenehmigung beantragen? Was steckt hinter diesem Schildbürgerstreich? Hatten die ewigen Bedenkenträger Sorge, der Modellversuch könnte die Unfallstatistik ihrer Länder verhageln? Jedenfalls hat es so viel Kleinstaaterei hierzulande schon lange nicht mehr gegeben.

JK

Die Dritte Verordnung und das Muster der Bescheinigung zum Modellprojekt "AM mit 15 Jahren" finden Sie in der FahrSchulPraxis, Ausgabe Juni/2013, ab Seite 350 ...

oder

Mitglieder des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg finden den vollständigen Text des Artikels im PDF-Format über diesen Link im internen InternetForum ...

 

Unser Tipp: Die FahrSchulPraxis ist
auch im Abonnement erhältlich. Mehr ...