Durch Auswahl eines Links wird unterhalb dieser Auflistung der vollständigen Artikel bzw. weitere Informationen dazu angezeigt: 070 Inhalt Mitglieder des FLVBW finden die FPX als PDF-Datei im Downloadbereich des internen InternetForums... ___________________________________
071 EDITORIAL: Die Sonntagsruhe bleibt heilig!
074 Aktuelle News: Kindersicherheit im Auto / Zahlen über tödlich im Straßenverkehr verunglückte Personen in bestimmten europäischen Ländern und den USA
083 Erinnerung! Workshop für angestellte Fahrlehrer am 06.03.2015
076 Einladung zur 65. ordentlichen Mitgliederversammlung
084 Gleichstellung – Frauenbeauftragte im Verband
086 „Hütchen-Erlass“ – Aufstellen von Leitkegeln ist zulässig
105 Telefonieren während der Fahrstunde – Klarheit nach BGH-Beschluss
107 Jochen Klima: Kommentar zum Telefon-Beschluss des BGH
112 Motorradsicherheitstraining – Werden Sie Instruktor!
113 Schräglagentraining für Motorradfahrlehrer
114 Für publikumswirksame Events – Gurtschlitten oder Fahrsimulator von der LVW Baden-Württemberg
122 Gerichtsurteile: (2290) Sorgfaltspflichten bei Abbiegen auf Grundstück / (2289) Handyverbot gilt nicht für Beifahrer / (2288) Fahrzeugreparatur im Ausland / (2287) Abmahnkosten müssen nicht immer sein / (2286) Nebenkosten eines Ladenlokals im Einkaufscenter / (2285) Einkommensteuererklärung per Fax
Aktuelle News
© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Februar/2015, Seite 74
Kindersicherheit im Auto
Mitte Januar trafen sich das zwölfte Mal internationale Experten auf der Konferenz „Protection of Children in Cars“. Sie gilt als das weltweit wichtigste Forum für den Austausch neuester Forschungsergebnisse. Die rund 160 Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung in der TÜV-SÜD-Konzernzentrale in München kamen unter anderem von Autoherstellern, Behörden, Versicherungen und Verbänden. Gründer der Konferenz war der renommierte Unfallforscher und Präsident der DEUTSCHEN FAHRLEHRER-AKADEMIE E.V. Prof. Dr. Klaus Langwieder. „Autos werden für Erwachsene gebaut, nicht für Kinder.“ Das wurde von Experten für Kindersicherheit lange beklagt. Doch das ändere sich nun, denn es sei eine positive Entwicklung in Gang gekommen, die Langwieder ganz besonders begrüßte. Ein Entwickler von Daimler zeigte auf, wie die Rückhaltesysteme von Fondsitzen für alle Altersgruppen geeignet gemacht werden. Beklagt wurde indes, dass Kindersitze häufig nicht dem Stand von Technik und Forschung entsprechen. So seien immer noch sogenannte Sitzerhöhungen ohne wirksame Gurtführung und Rückenlehne auf dem Markt. Begrüßt wurden dagegen neue Sitze, die beispielsweise über eine automatische Anzeige der richtigen Gurtspannung verfügen. Sie helfen, die falsche Anwendung, von den Experten „Misuse“ genannt, zu vermindern. Als Zulassungsvorschrift und damit Kauforientierung für Kindersitze gilt neben der ECE R44 auch die neue ECE R129. Wesentlicher Unterschied ist, dass nicht mehr das Gewicht, sondern die Körpergröße des Kindes für die Auswahl des Kindersitzes ausschlaggebend ist. Beide Regelungen gelten zunächst parallel. In seinem Schlusswort setzte sich Langwieder dafür ein, die Harmonisierung von Vorschriften und Prüfverfahren fortzusetzen. TÜV SÜD/GLH
Zahlen über tödlich im Straßenverkehr verunglückte Personen in bestimmten europäischen Ländern und den USA
Tödlich Verunglückte bezogen auf | Tödlich Verunglückte | ||||
Land | 100.000 Einwohner |
100.000 Kraftfahrzeuge |
1 Milliarde gefahrener km |
insgesamt | Jahr |
Belgien | 7,2 | 8 | 7,7 | 796 | 2012 |
Deutschland | 4,3 | 6,9 | 4,9 | 3.520 | 2012 |
Frankreich | 4,9 | 8,5 | 6,3 | 3.250 | 2012 |
Griechenland | 9,1 | 13,8 | ohne Angabe | 984 | 2012 |
Großbritannien | 3,5 | 6,2 | 4,3 | 2.175 | 2012 |
Italien | 6,2 | 7,6 | ohne Angabe | 3.753 | 2012 |
Kroatien | 8,2 | 17,5 | ohne Angabe | 353 | 2012 |
Luxemburg | 6,5 | 8,1 | ohne Angabe | 34 | 2012 |
Niederlande | 3,9 | 6,9 | 4,9 | 650 | 2012 |
Österreich | 5,3 | 7,2 | 6,9 | 453 | 2013 |
Polen | 10,9 | 17,6 | ohne Angabe | 4.191 | 2012 |
Russland | 18,6 | 55,4 | ohne Angabe | 27.991 | 2012 |
Tschechien | 7,1 | 13 | 15,7 | 742 | 2012 |
Ungarn | 7,7 | 21,3 | ohne Angabe | 765 | 2012 |
USA | 11,6 | 13,6 | 7,6 | 36.166 | 2012 |
Quellen: WHOI und Wikipedia/GLH