EDITORIAL: Eine Marke - ein Versprechen

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe August/2015, Seite 439

Liebe Leserinnen und Leser,

seit fast sechs Jahrzehnten verspricht die weit überwiegende Mehrzahl der baden-württembergischen Fahrschulen: Wer zu uns kommt, fährt gut! „gut betreut – Verbands-Fahrschule", die Wortmarke im roten Rhombus ist mehr als ein kommerzielles Signet.

Die Marke ist ein Versprechen, das für hohe Ausbildungsleistung, Preiswahrheit, Preisklarheit, sorgsamen Umgang mit Kunden und guten Service steht. Das rechtlich geschützte Zeichen ist eine Dienstleistermarke, welche die Vorzüge der mit ihr werbenden Fahrschulen zum Ausdruck bringt. Entscheidend dabei ist: Hinter diesem Zeichen steht ein berufsethischen Grundsätzen verpflichteter Verband, kein unmittelbar auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen. Wer eine Marke stark machen und stark erhalten will, muss sie pflegen. Das heißt, sie so oft wie möglich wahrnehmbar machen. Eine gute Marke, der das Publikum vertraut, ist geldwertes Vermögen. Mit Blick auf MOBIL FÜR MORGEN wird der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V., der „gut betreut – Verbands-Fahrschule" 1969 kreiert hat, der Pflege dieser aussagekräftigen Marke auch weiterhin große Aufmerksamkeit widmen.

Machen Sie verstärkt mit, liebe Mitglieder, grenzen Sie sich ab gegen leeres Marktgeschrei. Apropos: Neulich ging der Redaktion ein Bild zu, das Sie auf Seite 470 finden. Dieses zeigt, wie man den Eingang einer Fahrschule ansprechend, ja attraktiv gestalten kann.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Ihr

Jochen Klima