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311 EDITORIAL Prüfungsplätze ...
314 Update: Produktivität / MOVING
316 Innenansichten Ihres Verbandes V
319 Mitgliederversammlung 2016 – Fragen der Mitglieder
322 Umsatzsteuer – Befreiung der Fahrschulen
324 Treuhandverein – Überwachung wird etwas teurer
332 Bikertag 2016 – 4000 zur Stuttgarter Messe
354 Thomas Fritz: Definitionen zu Lenk- und Ruhezeiten
362 Gerichtsurteile: (2367) Fahrer hält Handy in der Hand – immer ein Verstoß? / (2366) Blechschaden beim Ausparken - wer haftet?
EDITORIAL: Prüfungsplätze ...
© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Juni/2016, Seite 311
Liebe Leserinnen und Leser,
Pfingsten kam mal wieder völlig überraschend! Doch zuerst die gute Nachricht: Zehn der zwölf baden-württembergischen Niederlassungen der TÜV SÜD Auto Service GmbH hatten dieses Jahr weder vor Ostern noch vor Pfingsten Probleme, ihre Fahrschul-Kunden mit den gewünschten Prüfungsplätzen zu versorgen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dennoch lobenswert.
Hingegen haben die Niederlassungen Tübingen und Singen ihr Geschäft vor Pfingsten nicht auf die Reihe gekriegt. Von dort ansässigen Fahrschulen gingen vor den Pfingstfeiertagen zahlreiche Beschwerden via E-Mail-Adresse tuev-liefert-nicht@flvbw.de ein. Höchst ärgerlich war dabei, dass die vergebens auf eine Terminbestätigung wartenden Kolleginnen und Kollegen erst auf telefonische Nachfrage erfuhren, dass sie leer ausgehen. Kundenorientiertes Handeln sieht anders aus! Ich bin überzeugt, bei frühzeitiger, offener und ehrlicher Verständigung mit allen betroffenen Fahrschulen wären manche bereit gewesen, eine Verschiebung zu akzeptieren oder auf den einen oder anderen Punkt zu verzichten. Aber dafür braucht man als Dienstleister Kommunikationskultur und den Mumm, Kunden rechtzeitig über eigene Unzulänglichkeiten zu informieren und gemeinsam nach Kompromissen zu suchen.
Wiederholte hartnäckige Interventionen des Verbandsvorstandes bei der Regionalleitung und den Niederlassungsleitern erbrachten zunächst die bekannten Ausflüchte, wie überraschende Krankmeldungen, Wegfall von Arbeitstagen wegen Feiertagen und sonstige unerwartete Ausfälle. Sie führten aber auch zur Mobilisierung schlummernder Reserven, wie Reaktivierung von Pensionären, kurzfristige Schließung einzelner K-Prüfstellen und Einrichtung von Samstagsterminen; im Fall Tübingen sogar zu einer schriftlichen Entschuldigung an die Fahrlehrerschaft. Gut! Aber warum nicht gleich so?
Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch diese beiden Niederlassungen lernen können, wie kundenfreundliche Dienstleistung geht. Die personellen Voraussetzungen hat der TÜV mit einem neuen Niederlassungsleiter in Tübingen und der Neubesetzung der Disposition in Singen immerhin schon in Angriff genommen. In diesem Sinne grüße ich Sie sehr herzlich
Ihr
Jochen Klima