Fahrlehrerversicherung: Mitgliedervertreterversammlung 2017

Klima und Nicolai wiedergewählt

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe September/2017, Seite 561

Einmal im Jahr müssen Aufsichtsrat und Vorstand der Fahrlehrerversicherung VaG der Mitgliedervertreterversammlung als dem obersten Organ des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit Rechenschaft über die Geschäftsführung des berufsständischen Versicherungsunternehmens ablegen. In diesem Jahr stand auch die Wahl der Mitgliedervertreter an.

Die Mitgliedervertreterversammlung fand am 29. Juni 2017 am Sitz des Unternehmens in Stuttgart-Weilimdorf statt. Das Vorstandsteam Andreas Anft, Thomas Freythaler und Stefan Kottwitz konnten gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Kollege Gerhard von Bressensdorf über ein im Ganzen zufriedenstellendes Geschäftsjahr berichten.

Moderater Jahresüberschuss

Trotz leichten Rückgangs von Versicherungsnehmern und geminderter Kapitalerträge erwirtschaftete die Fahrlehrerversicherung einen moderaten Jahresüberschuss von rd. 800.000 €, der dem Eigenkapital des Unternehmens zugeführt wird. Das trägt zu Stabilität und Vorsorge für schadenstarke Jahre bei. Denn ein Jahr mit mehreren Großschäden, beispielsweise infolge von Sturm-, Hagel- oder Überschwemmungsereignissen, kann ein Nischenversicherer wie die Fahrlehrerversicherung nur verkraften, wenn er über solides Eigenkapital verfügt.

Erfolgreicher Start des Kundenportals

Das im Oktober 2016 ans Netz gegangene Internet-Kundenportal hat sich binnen weniger Monate sehr gut entwickelt und wird schon von mehr als 5.000 Kunden genutzt. Siehe unter: www.fahrlehrerversicherung.de/meine-fv.

Wahlen zur Mitgliedervertreterversammlung

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die turnusgemäße Neuwahl der Mitgliedervertreter. Aus dem Bereich der Landesagentur Baden-Württemberg wurden die Kollegen Ralf Nicolai und Jochen Klima erneut in das Gremium berufen. Damit ist sichergestellt, dass die Interessen der baden-württembergischen Versicherungsnehmer auch zukünftig angemessen vertreten werden. JK