EDITORIAL: AS PRO FE - TÜV wird nachbessern

Jochen Klima, Vorsitzender des FLVBW

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe August/2018, Seite 477

Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Online-Buchungs- und Inkasso-System AS PRO FE hat schwere Macken, es hat seine praktische Prüfung nicht bestanden. Der freie Zugriff aller Fahrschulen auf sämtliche in einer Niederlassung zur Verfügung stehenden Prüfungsplätze führte zu Chaos. Wer permanent online war, konnte sich augenblicklich alle neu eingestellten Prüfungsplätze sichern, während andere Fahrschulen leer ausgingen. Der anarchische Zustand führte sogar zu einer Art Internet-Schwarzmarkt, auf dem Prüfungsplätze für viel Geld angeboten wurden.

Die Zahl der von uns an die Regionalleitung bzw. an den Vorstand der TÜV SÜD AG weitergeleiteten Beschwerden stieg massiv an. Dies vor allem auch, weil sich manche Niederlassungen tagelang wegduckten, nicht mehr telefonisch erreichbar waren. Auch ein Krisengespräch in Korntal (siehe Seite 513 dieser Ausgabe) brachte nur schleppend Hilfe.

Erst die nachdrücklich vorgebrachten Forderungen des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.,

  • das System sofort abzuschalten und  
  • zur bewährten Bestellung von Prüfungsplätzen durch die Fahrschulen sowie
  • zu bedarfsgerechter Verteilung der Kapazitäten durch die Disponenten der jeweiligen TÜV-Niederlassung zurückzukehren,

brachte Bewegung und führte zur Ankündigung folgender Maßnahmen der Besserung:

  • Es werden Samstagsprüfungen angeboten. Außerdem sollen mehrere TSC geschlossen werden, um schnell genügend Personal für den riesigen Bedarf freizuschaufeln.
  • Der TÜV will ab sofort bei allen Fahrschulen deren konkreten Bedarf abfragen und danach angepasste Individualtermine zur Verfügung stellen, die nur von dieser Fahrschule gebucht werden können. Die unseligen „Auffülltermine“ werden weitgehend abgeschafft.
  • Der TÜV wird möglichst den Fahrschulen bedarfsgerechte und regelmäßig wiederkehrende Festtermine (sog. Exklusivtermine) zur Verfügung stellen.
  • Die viel zu bürokratischen und nicht praxisgerechten Buchungs- und Stornofristen werden – zumindest vorläufig – komplett ausgesetzt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hoffe sehr, dass sich die Lage durch diese Maßnahmen kurzfristig entspannt. Die ordnungsgemäße Bedienung Ihrer Kunden darf nicht länger durch ein unausgereiftes Buchungssystem infrage gestellt werden. Wir werden den weiteren Fortgang intensiv beobachten und nicht nachlassen, bei Versorgungsmängeln sofort Besserung zu fordern.

Es grüßt Sie sehr herzlich
Ihr
Jochen Klima