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1 EDITORIAL: Es warten wichtige Aufgaben
6 UPDATE: Verkehrssicherheit - Europa verpasst sein Ziel
8 Vorschau: Mitgliederversammlung Friedrichshafen
10 Privat- und Geschäftsunterlagen – Aufbewahrungsfristen 2019
14 Mutterschutzrecht – Wesentliche Neuregelungen
18 Fahrschülerausbildung: Motorrad - Ausweichen nach Abbremsen - Abschaffen? Nachdenken? Oder weiter so?
22 Rechtspraxis: Gesundheits- und Jugendschutz - Rauchen während der Ausbildung?
25 Seminar der FSG/TTVA mbH: Fernbusse im Aufwind - Einblick in eine junge Boom-Branche
26 Toyota-Rabatte: Neue Rabattsätze für Fahrschulen
27 Fachliteratur: Fachbuch "Führerschein" neu aufgelegt
52 Gerichtsurteile: (2435) Assistenzsysteme: Geld zurück bei Fehlfunktionen? / (2436) Teilkaskoversicherung: Was ist nicht versicherter Innenraum des Pkw?
UPDATE: Verkehrssicherheit - Europa verpasst sein Ziel
© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Januar/2019, Seite 6
Für das Jahr 2018 sind die genauen Zahlen über Verkehrsopfer in den Staaten der Europäischen Union noch nicht bekannt. Doch schon jetzt kann gesagt werden: Das ehrgeizige Vorhaben, die Anzahl der Verkehrstoten zwischen 2010 und 2020 zu halbieren, wird nicht gelingen. 2017 starben bei Unfällen im Straßenverkehr, bezogen auf je eine Million Einwohner, in der EU 49 Menschen, weltweit jedoch 174 Menschen. Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation verlieren weltweit jedes Jahr rund 1,3 Millionen Menschen ihr Leben bei Straßenverkehrsunfällen, 25.300 davon waren es im Jahr 2017 in der EU, 2010 waren es noch 31.500. Das ist zwar ein beachtlicher Fortschritt, der aber nicht das anvisierte Tempo erreichte. Bezogen auf eine Million Einwohner ergibt sich für die einzelnen Mitgliedsstaaten folgendes Bild:
Staat | 2010 | 2016 | 2017 |
2016 - 2017 |
2010 - 2017 - und + |
Belgien | 77 | 56 | 55 | - 3 % | - 26 % |
Bulgarien | 105 | 99 | 96 | - 4 % | - 12 % |
Tschechische Republik | 77 | 58 | 54 | - 6 % | - 28 % |
Dänemark | 46 | 37 | 32 | - 13 % | - 28 % |
Deutschland | 45 | 39 | 38 | - 1 % | - 13 % |
Estland | 59 | 54 | 36 | - 32 % | - 39 % |
Irland | 47 | 39 | 33 | - 15 % | - 25 % |
Griechenland | 112 | 76 | 69 | - 10 % | - 41 % |
Spanien | 53 | 39 | 40 | 2 % | - 25 % |
Frankreich | 64 | 54 | 53 | - 1 % | - 13 % |
Kroatien | 99 | 73 | 80 | 8 % | - 22 % |
Italien | 70 | 54 | 56 | 3 % | - 18 % |
Zypern | 73 | 54 | 62 | 15 % | - 12 % |
Lettland | 103 | 80 | 70 | - 14 % | - 38 % |
Litauen | 95 | 66 | 67 | 0 % | - 36 % |
Luxemburg | 64 | 56 | 47 | - 13 % | - 25 % |
Ungarn | 74 | 62 | 64 | 3 % | - 16 % |
Malta | 31 | 51 | 43 | -17 % | 46 % |
Niederlande | 32 | 31 | 31 | 0 % | - 1 % |
Österreich | 66 | 50 | 47 | - 5 % | - 25 % |
Polen | 102 | 80 | 75 | - 6 % | - 28 % |
Portugal | 80 | 54 | 62 | 14 % | - 31 % |
Rumänien | 117 | 97 | 98 | 1 % | - 19 % |
Slowenien | 67 | 63 | 50 | - 20 % | - 25 % |
Slowakei | 65 | 51 | 57 | 12 % | - 13 % |
Finnland | 51 | 47 | 39 | - 18 % | - 22 % |
Schweden | 28 | 27 | 25 | - 6 % | - 5 % |
Vereinigtes Königreich | 30 | 28 | 27 | - 5 % | - 7 % |
EU | 63 | 50 | 49 | - 2 % | - 20 % |
Quellen: EU und ETSC/GLH