SlowenienTotal 2019: Instruktorentag in Korntal

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe September/2019, Seite 538

Aus allen Ecken Baden-Württembergs strömte das gesamte Instruktorenteam nach Korntal. Schon wieder ist ein Jahr vergangen und MotorradTotal 2019 steht vor der Tür. Wie in der Ausschreibung zu lesen ist, geht es dieses Jahr nach Maribor, der zweitgrößten Stadt Sloweniens.

Foto: Jochen Klima
Foto: Jochen Klima

 

Vorsitzender Jochen Klima begrüßte uns sehr herzlich. Man konnte glauben, alles gehe seinen gewohnten Gang. Doch was war anders? Zur Linken von Jochen Klima saß ein anderer Motorradreferent. Er heißt Marcus Pollermann! Lieber Karl-Heinz Hiller, wir alle wissen, dass du dich heute mit etwas Wehmut an die letzten Jahre zurückerinnerst. Doch mit Marcus Pollermann hast du für einen würdigen und kompetenten Nachfolger gesorgt. Wir sind uns sicher, du wirst Slowenien genießen und dich sehr wohlfühlen.

Erst die Arbeit ...

Mehr als vier Stunden drückten wir die Schulbank, um organisatorische Fragen zu besprechen, die ein großes Event wie MotorradTotal mit sich bringt. Unser Teamleader Marcus Pollermann hat auch diese Hürde perfekt gemeistert.

 

Foto: Jochen Klima
Foto: Jochen Klima

 

... und dann das Vergnügen

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und das bestand aus einer zweitägigen Motorradausfahrt in den schönen Nordschwarzwald.

Organisation

Die Organisation und Ausarbeitung der Touren übernahm diesmal Sigi Ferl; momentan unsere einzige aktive weibliche Motorradinstruktorin. Aber vielleicht kann das ja unsere Ute Schermer bald wieder ändern? Wir alle würden uns sehr darüber freuen!
Sigi Ferl ist im Schwarzwald aufgewachsen, und was soll ich sagen: Wir sind auf geheimnisvollen Wegen und kurvenreichen Straßen gefahren, haben Ortschaften gesehen, die wir weder kannten noch deren Ortstafeln jemals gelesen hatten und die Namen manchmal nicht einmal auszusprechen wussten. Hier sah man wieder einmal den unschätzbaren Wert eines Insiders, der die wunderschönen Wälder und tiefen Täler kennt.

Uncooles Wetter – coole Truppe

Weiter ging es auf verschlungenen Wegen, und wenn es nicht so jämmerlich geregnet hätte, wüsste ich jetzt auch, wo wir überhaupt gefahren sind. Trotzdem hat es riesig Spaß gemacht, mit dieser coolen Truppe die Straßen wieder ein wenig zu trocknen, denn wir lassen uns die gute Laune durch Wetterkapriolen nicht verderben.

Tourenplaneinstellung

Im Hotel Enz-Residenz in Enzklösterle angekommen, ging es erst mal unter die Dusche. Am Abend haben wir uns zusammengefunden, denn wir mussten noch die Navigationsgeräte aller Instruktoren auf die gleiche Grundeinstellung bringen, um dann die ausgearbeiteten Touren für MotorradTotal 2019 zu überspielen. Dafür braucht jedes gute Team einen, der sich damit auskennt. Unser Mann dafür heißt Stefan Hamberger.

Intensive Vorbereitung

Nach getaner Arbeit konnte endlich der gemütliche Teil des Abends beginnen. Wir haben über Gott und die Welt geredet, gelacht, gegessen und getrunken. Ich sage nur so viel: Wenn feiern eine Motorraddisziplin wäre, dann wären wir auch darin ganz gut. Wie gesagt, dies alles gehört zur intensiven Vorbereitungsphase auf MotorradTotal 2019, denn auch in Slowenien machen die Bars nicht schon um 22.00 Uhr zu.

Tag 2

Am nächsten Morgen sah das Wetter leider auch nicht gerade vielversprechend aus, trotzdem bemühten wir uns, nach einem ausgiebigen Frühstück um halb zehn wieder auf den Mopeds zu sitzen, was uns auch gelang. Eine halbe Stunde später war uns das Glück hold. Die Wolken zogen auseinander, die Sonne kam durch und kurze Zeit später waren die Straßen trocken.

Lob für die Organisation

Ich denke, dass ich im Namen aller unserer Sigi ein ganz dickes Lob aussprechen darf, denn die Streckenführung und die Landschaft hier im Nordschwarzwald waren einfach sensationell. Ich weiß gar nicht, wo wir im Einzelnen gefahren sind, bin mir aber sicher, wir waren fast überall!

Minigolf zum Ausgleich

Im Hotel angekommen, hatten wir gerade mal eine halbe Stunde Zeit uns umzuziehen. Ohne Umwege ging es dann zum Adventure-Golfpark in Enzklösterle Minigolf spielen. Nun ja, man kann nicht in allem gut sein. Unsere Kernkompetenz liegt eindeutig im Motorradfahren! Vielleicht lag es auch daran, dass wir einfach nur hungrig waren. Eigentlich wollten wir den letzten Abend gediegen auslaufen lassen, aber es kam, wie es kommen musste ...

Nach einer langen Motorradfahrt durch den schönen Schwarzwald war zur Entspannung ein Minigolf-Turnier geplant; Foto: Jochen KlimaNach einer langen Motorradfahrt durch den schönen Schwarzwald war zur Entspannung ein Minigolf-Turnier geplant;
Foto: Jochen Klima

 

Alkohol-Test

Angefangen hat es mit einem Alkohol-Testgerät, das unser Team-Psychologe Horst Verheyden mitgebracht hatte. Da wir alle konsequente „Anti-Alkohol-Gegner“ sind, lief die ganze Geschichte etwas aus dem Ruder. Trinken-testen-trinken-testen, das kann nicht gut gehen. Aber auch hier haben wir letztlich noch die Kurve bekommen! Es war einfach ein ganz toller, uriger Abend, und wenn Ulf Eckart zur Höchstform aufläuft, bleibt kein Auge trocken.

Vorfreude auf SlowenienTotal

Bei allem Spaß, den wir definitiv an diesem Wochenende hatten, vergaßen wir gleichwohl nie, warum wir uns hier getroffen haben. Ich kann mit Fug und Recht sagen, wir haben uns sowohl auf der Piste als auch sonst akribisch auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das ganze Instruktorenteam um Jochen Klima und Marcus Pollermann ist hoch motiviert. Wir freuen uns auf die Teilnehmer von MotorradTotal 2019 in Slowenien!

Das Instruktorenteam des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. ist bestens vorbereitet auf das diesjährige MotorradTotal und freut sich auf eine erfolgreiche Seminarwoche in Slowenien; Foto: Jochen KlimaDas Instruktorenteam des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. ist bestens vorbereitet auf das diesjährige MotorradTotal und freut sich auf eine erfolgreiche Seminarwoche in Slowenien; Foto: Jochen Klima


Und zum Schluss: Noch mal ein ganz dickes Dankeschön an Sigi Ferl für das tolle und geniale Wochenende.

Roland Nicolai