Durch Auswahl eines Links wird unterhalb dieser Auflistung der vollständige Artikel bzw. weitere Informationen dazu angezeigt: 190 Inhalt Mitglieder des FLVBW finden die FPX als PDF-Datei im Downloadbereich des internen InternetForums...
189 EDITORIAL: Corona
194 UPDATE: 6,6 Prozent weniger Verkehrstote im Jahr 2019 / Automatik-Sachen
197 Eindämmung der Infizierung: Verband und FSG/TTVA mbH sagen Termine ab
198 Corona-Krise: Shut-Down in Baden-Württemberg
212 Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz im Zusammenhang mit der CoronaVO
219 Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnisse: Theorieprüfung: Vortest durch Fahrschule nicht zwingend
222 Auslaufende Übergangsregelungen: Wichtige Fristen beachten
228 Covid-19 und BKF 2020: Zurzeit gibt es mehr Fragen als Antworten
238 Neue Steuerungseinheit des TÜV SÜD: Die Serviceline Fahrerlaubnis
244 Gerichtsurteile: (2468) Ist Handy ans Ohr halten eine verbotswidrige Nutzung? / (2469) Alleinhaftung des Rechtsabbiegers wegen Rotlichtverstoßes / (2470) Nutzung einer Navi-Fernbedienung während der Fahrt
EDITORIAL: Corona
© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe April/2020, Seite 189
Liebe Leserinnen und Leser,
während ich diese Zeilen schreibe, ist Ihr beruflicher Alltag stillgelegt, weil neben vielen anderen Geschäften und Betrieben auch die Fahrschulen in Baden-Württemberg behördlich geschlossen wurden. Als ich vor Wochen erstmals von dem neuen Virus hörte, konnte ich mir eine Verbreitung in mittelalterlichem Maßstab nicht vorstellen.
Es ist nun sehr wichtig, gemeinsam die Ausbreitung des tückischen Corona-Virus (SARS-CoV-2/Covid-19) zu verlangsamen. Die Fernsehbilder von Menschen, die entgegen der warnenden Aufrufe in Restaurants, auf Spielplätzen, auf Skihütten und an vielen anderen Orten fröhlich zusammensaßen und „Corona-Partys“ feierten, haben mich erschüttert.
Vom Bund und den Ländern erwarte ich die Einlösung des Versprechens von Bundeswirtschaftsminister Altmaier: „Wir haben so viele Reserven, dass wir versprechen können, dass wir alles tun, dass kein Arbeitsplatz und kein gesundes Unternehmen schließen muss und verloren geht.”
Dringend rate ich davon ab, sich auf vereinzelt im Netz kursierende finanzielle Hilfsangebote dubioser Geldhändler einzulassen. Wenn es knapp wird, sind Ihre Hausbank, die Steuerberatung sowie die örtlich zuständige Niederlassung der Agentur für Arbeit (Kurzarbeitergeld) die besten Adressen.
Bereits heute arbeiten wir daran, den Neustart nach der Krise zu erleichtern. Als ein Beispiel nenne ich unser Eintreten für eine vorübergehende Aussetzung der täglichen Obergrenze von 180 Minuten für die Erteilung theoretischen Unterrichts (§ 4 Absatz 6 FahrschAusbO). Das würde unseren Fahrschülern helfen, beispielsweise in Wochenendkursen die erforderlichen Lektionen zügig nachzuholen.
Und nicht zuletzt: Ihr Verband wird Sie weiterhin gewohnt zuverlässig mit allen für Sie wichtigen Informationen versorgen.
Ich grüße Sie sehr herzlich - und bitte bleiben Sie gesund!
Ihr
Jochen Klima
Foto: Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.