Eindämmung der Infizierung: Verband und FSG/TTVA mbH sagen Termine ab

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe April/2020, Seite 197

Die zwingend erforderliche Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus und der dazu erforderliche Verzicht auf Sozialkontakte hat am 17. März 2020 zur behördlichen Schließung der Fahrschulen im Land geführt. Auch dem Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. und seiner Tochtergesellschaft FSG/TTVA mbH bleibt nur die Wahl, zahlreiche Termine geplanter Veranstaltungen abzusagen.

Mitgliederversammlung am 8. Mai 2020 in Heidenheim

Die Mitgliederversammlung muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Absage betrifft auch die am Vortag stattfindende Sitzung des Beirates. Da die Satzung jährlich eine Mitgliederversammlung verlangt, werden wir später in diesem Jahr eine Mitgliederversammlung in kleinerem Rahmen einberufen. Wir informieren rechtzeitig darüber.

Verzicht auf den Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Auf Seite 144 der Ausgabe März 2020 der FahrSchulPraxis hatten wir darüber informiert, dass auf der diesjährigen Mitgliederversammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beantragt werden soll. Aufgrund der aktuell schwierigen Lage für alle Fahrschulen im Land zieht der Vorstand in Absprache mit dem Finanzausschuss des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. diesen Antrag zurück. Die Mitgliedsbeiträge bleiben somit für das Jahr 2020 auf dem bisherigen Stand.

MotorradTotal im September 2020

Das Langstreckentraining MotorradTotal sollte in diesem Jahr in die norditalienische Region Emilia-Romagna führen. Da diese Gegend ein Hot-Spot der Corona-Pandemie ist, war weder die erforderliche Vorbereitung vor Ort noch die Durchführung ohne Infektionsgefahr zu gewährleisten. Deshalb muss MotorradTotal erstmals nach mehr als dreißig Jahren ersatzlos abgesagt werden. Wir werden alles dafür tun, dass sich die „Bruderschaft“ im kommenden Jahr wieder treffen kann.

Fortbildungen der FSG/TTVA mbH

Last, but not least mussten vorläufig alle geplanten Fortbildungsveranstaltungen der FSG/TTVA mbH storniert werden. Alle angemeldeten Kolleginnen und Kollegen wurden und werden schriftlich informiert. Wir hoffen sehr, dass wir die ausgefallenen Termine zum Großteil in der zweiten Jahreshälfte nachholen können.

Jochen Klima