Aus Niederlassungen werden Marktgebiete: Große Umstrukturierung beim TÜV SÜD

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe September/2020, Seite 491

Die seit längerem angekündigte Umstrukturierung der TÜV SÜD Auto Service GmbH ist nun angelaufen. Die bisherigen zwölf Niederlassungen werden zu sechs sogenannten Marktgebieten zusammengefasst.

Mit einem Brief wurden die Fahrschulen über das für sie zuständige Marktgebiet und die jeweiligen Ansprechpartner informiert. Darin wird die Umstrukturierung wie folgt begründet: „Durch diese Strukturänderung wollen wir uns besser auf Kundenanforderungen einstellen, Prozesse verbessern sowie unseren eigenen Qualitätsstandard verbessern.“

Aus Niederlassungen werden Marktgebiete

Die bisherige Aufteilung, bei der die Fahrschulen benachbarter Landkreise es stets mit der für sie zuständigen Niederlassung des TÜV und deren Disposition (Terminbüro) zu tun hatten, wurde aufgegeben. Nun gibt es nur noch sechs Marktgebiete, in denen immer nur eine zentralisierte, wesentlich größere und personell deutlich besser als bisher besetzte Disposition für die Vergabe von Prüfungsterminen für eine wesentlich größere Anzahl von Fahrschulen zuständig ist. Nicht nachvollziehbar ist dabei, dass die Grenzen der Marktgebiete teilweise die Landkreise durchschneiden, sodass manche Fahrschulen eines Landkreises, abhängig von ihrer geografischen Lage und von ihren Prüforten, es künftig mit mehreren Terminbüros zu tun haben werden.

Neue Ansprechpartner

Mit der Umstrukturierung wurden auch die Positionen der FE-Leiter neu besetzt. Damit kam es für die Fahrlehrerschaft in einigen Regionen zu neuen Ansprechpartnern. Der jeweilige FE-Leiter ist grundsätzlich die zuerst zuständige Person, an die sich Fahrschulen wenden können. So etwa bei Fragen zur Punktezuteilung oder wenn bei Prüfungen Spannungen aufgetreten sind.

Kontaktdaten

Der Leiter der Service-Line Baden-Württemberg des TÜV SÜD, Dipl.-Ing. Jochen Krebs, hat dem Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. eine – nicht sehr detaillierte – Karte des Landes Baden-Württemberg mit der Aufteilung der Marktgebiete und den Kontaktdaten des jeweils zuständigen FE-Leiters übermittelt. Das Dokument ist unten wiedergegeben.

Jochen Klima

Marktgebiete und Kontaktdaten