In Memoriam Professor Dr. phil. Hellmut Lamszus

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Dezember/2021, Seite 803

Vielen älteren Mitgliedern des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. ist Professor Lamszus aus Hamburg als Wegbereiter der Nachschulung von auffällig gewordenen Kraftfahrern in Erinnerung.

Er war im Jahr 1978 maßgeblicher Autor des ersten Leitfadens eines pädagogisch geprägten Nachschulungsmodells. Dieses war Grundlage eines von einigen Landesregierungen unterstützten Modellversuchs, an dem sich Baden-Württemberg mit tatkräftiger Unterstützung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg beteiligte.

Hellmut Lamszus war Mentor der ersten baden-württembergischen Nachschulungsmoderatoren. Ende 1979 hat das Innenministerium Baden-Württemberg qua Erlass mehr als 200 von Lamszus unterrichtete Kolleginnen und Kollegen als für die Nachschulung auffälliger Kraftfahrer geeignete Moderatoren anerkannt. Unser Bundesland war damit weit an der Spitze der neuen Bewegung, Kraftfahrern nicht nur mit Buße und Strafe zu drohen, sondern ihnen nach einem Stolpern den Weg zu einem bewussteren Verkehrsverhalten zu weisen. Das von Lamszus konzipierte Aufbauseminar (ASK) fand 1990 Eingang in das StVG und in das Fahrlehrergesetz.

Damit nicht genug, setzte sich Prof. Lamszus in vielfacher Weise für eine höherwertigere pädagogische Ausbildung der Fahrlehreranwärter und entsprechende Fortbildung ein.

Als Mitglied der Deutschen Fahrlehrer-Akademie e.V. (DFA) hielt er im November 2001 auf dem Berliner Symposion "DAS PÄDAGOGISCHE PROFIL DES FAHRLEHRERS - ANFORDERUNGEN IN GEGENWART UND ZUKUNFT" ein in die Zukunft weisendes, von allen Teilnehmern mit lang anhaltendem Applaus bedachtes Grundsatzreferat. Für außerordentliche Verdienste auf dem Gebiet der Verkehrspädagogik wurde Prof. Lamszus 1995 mit dem Karl-Rederer-Preis der DFA ausgezeichnet.

Professor Dr. Hellmut Lamszus ist am 17. November 2021 im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Seevetal bei Hamburg verstorben.

Für die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. und ihre Mitgliedsverbände war Professor Lamszus während nahezu drei Jahrzehnten ein herausragender Berater und Wegbahner für eine wissenschaftsorientierte Aus- und Fortbildung der Fahrlehrer.

Viele von uns werden ihm in großer Dankbarkeit gedenken.

Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V.
Jochen Klima - Vorsitzender