Bundesverdienstkreuz für verdienten Kollegen: Hohe Ehrung für Konrad Hofer

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Februar/2021, Seite 158

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Kollegen und langjährigen Verbandsmitglied Konrad Hofer aus Schorndorf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Rahmen eines würdigen Empfangs hat der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer dem Geehrten am 11. Dezember 2020 das Bundesverdienstkreuz und die Urkunde überreicht.

Hopfer, der nach Krieg und Flucht aus Ostpreußen mit seiner Familie über Umwege nach Schorndorf gelangte, gründete 1967 in Welzheim seine erste Fahrschule. Es folgte eine unternehmerische Erfolgsgeschichte. Die Fahrschule wuchs und gedieh, sodass im Laufe der Jahre etwa 10.000 Fahrschüler Hofer ihr Vertrauen schenkten. Parallel dazu war er am damaligen DVPI in der Fahrlehrerausbildung tätig und gab als Verkehrslehrer ehrenamtlich Verkehrsunterricht an Schulen.

Konrad Hofer aus Schorndorf, seit 1968 Mitglied des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V., heute
Ehrenmitglied, wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen – © DG/Bebop Med

Neben seinem beruflichen Wirken engagierte sich Hofer ehrenamtlich. 1980 wurde er in den Schorndorfer Gemeinderat gewählt, aus dem er nach 38 Jahren und siebenmaliger Wiederwahl ausschied; auch in diesem Gremium galt sein besonderes Interesse der Verkehrssicherheit.

Darüber hinaus war er mehr als 36 Jahre in der Leitung der Schorndorfer Baptistengemeinde tätig und half Flüchtlingen als Ansprechpartner und Pate. Dieses hohe Engagement im Beruf und in zahlreichen Ehrenämtern war den Vertretern der Stadt Schorndorf und der Baptistengemeinde Anlass, Konrad Hofer für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vorzuschlagen.

Der Vorstand des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. und die Redaktion der FahrSchulPraxis gratulieren Konrad Hofer sehr herzlich zu dieser hohen Ehrung.

Jochen Klima