EDITORIAL: Impfen, impfen, impfen ...!

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Februar/2021, Seite 81

Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.Liebe Leserinnen und Leser,

nun hat es auch die Fahrschulen noch einmal erwischt: Die Zunahme der täglichen Corona-Ansteckungen und somit der 7-Tage-Inzidenz waren trotz des im Dezember ausgerufenen „Lockdown light“ nicht in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil, beide stiegen über den Jahreswechsel steil an. Hinzu kommt die Befürchtung, die aus Südafrika und Großbritannien eingebrachten Corona-Mutationen könnten den Anstieg der Infektionen weiter beschleunigen.

Der baden-württembergischen Landesregierung blieb offensichtlich nichts anderes übrig, als dem Land ab 11. Januar 2021 einen harten Lockdown zu verordnen. Als Folge mussten auch die meisten Fahrschulen schließen. Lediglich beruflich erforderliche Aus- und Weiterbildungen von Lkw-, Bus- und Berufskraftfahrern etc. blieben erlaubt.

Da sich das Virus nur dort ausbreiten kann, wo Menschen zusammenkommen, ist es wohl der einzig richtige Weg, Kontakte weitestgehend zu unterbinden. Wer sich gegen die von der Wissenschaft gestützten Regeln wendet, verlängert die Pandemie in unverantwortlicher Weise.

Doch es gibt Hoffnung: Das Impfen gegen das Virus nimmt Fahrt auf und bringt Aussicht auf die absehbare Rückkehr zu einer Normalität, die zwar nicht ganz frei von dem Virus sein wird, ihm aber den Schrecken nimmt. Es wird noch etwas dauern, bis jeder Impfwillige seine Dosis bekommt. Wichtig ist, dass man die Impfung will. Ich nehme an, die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen sind dazu bereit, um ihren Beruf auch bei andauernder Pandemie ausüben zu können.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat eine Liste zur Impfpriorität veröffentlicht. Daraus geht nicht eindeutig hervor, zu welcher Prioritätsstufe Fahrlehrer gehören. Gehören wir wie Lehrer, Erzieher oder Personen mit prekären Arbeitsbedingungen zur Stufe der erhöhten Priorität? Die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. hat beim BMG um Aufklärung gebeten.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, egal, wann wir an der Reihe sind: Ich sage nur: „Impfen, impfen, impfen!“

In diesem Sinne grüße ich Sie sehr herzlich
Ihr
Jochen Klima

Foto: Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.