Umfrage zum Prüfungsgeschehen: Viel Unzufriedenheit im Land

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Juli/2021, Seite 462

Zahlreiche Beschwerden aus allen Teilen des Verbandsgebietes über die teilweise miserable Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen und die unzureichende Erreichbarkeit der regionalen Terminbüros der TÜV SÜD Auto Service GmbH veranlassten den Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e. V., Anfang Juni d. J. seine Mitglieder zu befragen. Wir wollten wissen, ob die Behauptung der Vertreter des TÜV zutrifft, von einem Mangel an Prüfungsplätzen könne nur vereinzelt die Rede sein.

Die Verbandsmitglieder waren per Newsletter um rege Teilnahme an der auf der Verbandshomepage hinterlegten Umfrage gebeten worden. Innerhalb der sehr kurzen Rückmeldefrist von nur wenigen Tagen kamen 435 Kolleginnen und Kollegen dieser Bitte nach. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich bedanken. Dieser binnen Kurzem ungewöhnlich hohe Rücklauf verleiht der Umfrage repräsentatives Gewicht und ist somit ein starkes Indiz dafür, dass ein Großteil der Mitgliedsfahrschulen betroffen ist.

Umfrage mit regionaler Zuordnung und 7 wichtigen Fragen

Es galt, 7 Fragen zu beantworten. Frage 1 diente der Feststellung des Marktgebietes, in dem die jeweilige Verbandsfahrschule tätig ist. Die weiteren Fragen betrafen die Erreichbarkeit der Disposition in den neuen Marktgebieten; ebenso wie es mit der Verfügbarkeit von theoretischen und praktischen Prüfungen aussieht. Wichtig war auch zu erfahren, wie es um die Verfügbarkeit von kurzfristig benötigten Terminen, etwa für Wiederholungsprüfungen, steht, und wie sich die Verlängerung der Prüfzeiten zum 1. Januar 2021 auf die Prüfungskapazität ausgewirkt hat.

Frage 1: Meine Fahrschule gehört zu folgendem Markgebiet des TÜV SÜD

Frage 2: Ich bin zurzeit mit der Erreichbarkeit (Telefon, E-Mail) meiner Disposition (Terminbüro):

sehr unzufriedenunzufriedenzufriedensehr zufrieden

Frage 3: Wie hat sich durch die Umstellung von „Niederlassungen“ auf „Marktgebiete“ die Erreichbarkeit der Disposition (Terminbüro) verändert?

Verschlechtertunverändert schlechtunverändert gutbesser geworden

Frage 4: Mit der Versorgung meiner Fahrschule mit Prüfungsplätzen für die theoretische Prüfung bin ich derzeit:

sehr unzufriedenunzufriedenzufriedensehr zufrieden

Frage 5: Mit der Versorgung meiner Fahrschule mit Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung bin ich derzeit:

sehr unzufriedenunzufriedenzufriedensehr zufrieden

Frage 6: Mit der Versorgung mit kurzfristig zusätzlich benötigten Prüfungsplätzen, z. B. für Wiederholer, bin ich derzeit:

sehr unzufriedenunzufriedenzufriedensehr zufrieden

Frage 7: Hat sich seit der Einführung der optimierten praktischen Fahrerlaubnisprüfung (OPFEP) zum 1. Januar 2021 und der damit einhergehenden Verlängerung der Prüfungszeiten der praktischen Prüfungen die Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung verändert?

Verschlechtert?unverändert?besser geworden?

Gesamtergebnis (alle Marktgebiete)

Die folgenden Zahlen zeigen das Gesamtergebnis aller Rückmeldungen.

2. Erreichbarkeit
57,02 % sind unzufrieden oder sehr unzufrieden mit der Erreichbarkeit der Disposition.

3. Umstellung auf Marktgebiete
48,05 % sind der Meinung, die Erreichbarkeit der Disposition habe sich durch die Umstellung auf Marktgebiete verschlechtert bzw. sei unverändert schlecht (12,87 %). Nur 12,41 % sehen durch die Umstellung eine Verbesserung.

4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Immerhin 66,21 % sind mit der Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen für die theoretische Prüfung zufrieden oder sehr zufrieden.

5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Aber 59,08 % sind mit der Verfügbarkeit ihrer Fahrschule von Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung sehr unzufrieden oder unzufrieden.

6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Und 66,43 % der Mitglieder sind sehr unzufrieden oder unzufrieden, weil der TÜV SÜD nicht in der Lage ist, kurzfristig zusätzlich benötigte Prüfungstermine, z. B. für Wiederholungsprüfungen oder Stufenaufsteiger in den Motorradklassen, bereitzustellen.

7. Veränderung nach Einführung der OPFEP
69,20 % – mehr als zwei Drittel der Befragten – sind der Meinung, dass sich seit Einführung von OPFEP und der verlängerten Prüfungszeiten der praktischen Prüfungen zum 1. Januar 2021 die Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung verschlechtert hat.

Liste aller Rückmeldungen – sortiert nach Fragen und Anzahl (absteigend)

2. Erreichbarkeit

Anz. Antw. Prozent Antworten
128 29,43 % sehr unzufrieden
120 27,59 % unzufrieden
114 26,21 % zufrieden
62 14,25 % sehr zufrieden
424 97,47 % gesamt

3. Umstellung auf Marktgebiete

Anz. Antw. Prozent Antworten
209 48,05 % verschlechtert
109 25,06 % unverändert gut
56 12,87 % unverändert schlecht
54 12,41 % besser geworden
428 98,39 % gesamt

4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
198 45,52 % zufrieden
90 20,69 % sehr zufrieden
82 18,85 % unzufrieden
62 14,25 % sehr unzufrieden
432 99,31 % gesamt

5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
193 44,37 % sehr unzufrieden
118 27,13 % zufrieden
64 14,71 % unzufrieden
58 13,33 % sehr zufrieden
433 99,54 % gesamt

6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze

Anz. Antw. Prozent Antworten
219 50,34 % sehr unzufrieden
100 22,99 % zufrieden
70 16,09 % unzufrieden
42 9,66 % sehr zufrieden
431 99,08 % gesamt

7. Veränderung nach Einführung von OPFEP

Anz. Antw. Prozent Antworten
301 69,20 % verschlechtert
93 21,38 % unverändert
40 9,20 % besser geworden
434 99,77 % gesamt

 

Auswertung nach Marktgebieten

In einem zweiten Schritt wurde die Umfrage nach Marktgebieten ausgewertet. Wir wollten herausfinden, ob es regionale Unterschiede der Kundenzufriedenheit gibt.

Listen nach Marktgebieten – sortiert nach Fragen und Anzahl (absteigend)

Auswertung Marktgebiet Baden Nord

Baden Nord

Baden Nord: 2. Erreichbarkeit

Anz. Antw. Prozent Antworten
11 33,33 % sehr unzufrieden
10 30,30 % unzufrieden
7 21,21 % zufrieden
4 12,12 % sehr zufrieden
32 96,97 % gesamt

Baden Nord: 3. Umstellung auf Marktgebiete

Anz. Antw. Prozent Antworten
16 48,48 % verschlechtert
8 24,24 % unverändert gut
4 12,12 % besser geworden
4 12,12 % unverändert schlecht
32 96,97 % gesamt

Baden Nord: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
18 54,55 % zufrieden
6 18,18 % sehr unzufrieden
5 15,15 % unzufrieden
4 12,12 % sehr zufrieden
33 100 % gesamt

Baden Nord: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
17 51,52 % sehr unzufrieden
7 21,21 % zufrieden
6 18,18 % sehr zufrieden
3 9,09 % unzufrieden
33 100 % gesamt

Baden Nord: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze

Anz. Antw. Prozent Antworten
19 57,58 % sehr unzufrieden
6 18,18 % zufrieden
5 15,15 % unzufrieden
3 9,09 % sehr zufrieden
33 100 % gesamt

Baden Nord: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP

Anz. Antw. Prozent Antworten
24 72,73 % verschlechtert
7 21,21 % unverändert
2 6,06 % besser geworden
33 100 % gesamt

 

Auswertung Marktgebiet Baden Süd

Baden Süd

Baden Süd: 2. Erreichbarkeit

Anz. Antw. Prozent Antworten
30 36,59 % zufrieden
20 24,39 % unzufrieden
17 20,73 % sehr unzufrieden
15 18,29 % sehr zufrieden
82 100 % gesamt

Baden Süd: 3. Umstellung auf Marktgebiete

Anz. Antw. Prozent Antworten
34 41,46 % verschlechtert
29 35,37 % unverändert gut
10 12,20 % unverändert schlecht
8 9,76 % besser geworden
81 98,78 % gesamt

Baden Süd: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
33 40,24 % zufrieden
24 29,27 % sehr zufrieden
13 15,85 % unzufrieden
12 14,63 % sehr unzufrieden
82 100 % gesamt

Baden Süd: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
30 36,59 % zufrieden
25 30,49 % sehr unzufrieden
19 23,17 % sehr zufrieden
8 9,76 % unzufrieden
82 100 % gesamt

Baden Süd: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze

Anz. Antw. Prozent Antworten
28 34,15 % zufrieden
28 34,15 % sehr unzufrieden
18 21,95 % unzufrieden
7 8,54 % sehr zufrieden
81 98,78 % gesamt

Baden Süd: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP

Anz. Antw. Prozent Antworten
50 60,98 % verschlechtert
18 21,95 % unverändert
14 17,07 % besser geworden
82 100 % gesamt

 

Auswertung Marktgebiet Baden-Württemberg Nord

Baden-Württemberg Nord

Baden-Württemberg Nord: 2. Erreichbarkeit

Anz. Antw. Prozent Antworten
31 37,80 % sehr unzufrieden
21 25,61 % unzufrieden
20 24,39 % zufrieden
9 10,98 % sehr zufrieden
81 98,78 % gesamt

Baden-Württemberg Nord: 3. Umstellung auf Marktgebiete

Anz. Antw. Prozent Antworten
48 58,54 % verschlechtert
18 21,95 % unverändert gut
8 9,76 % besser geworden
7 8,54 % unverändert schlecht
81 98,78 % gesamt

Baden-Württemberg Nord: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
47 57,32 % zufrieden
15 18,29 % unzufrieden
13 15,85 % sehr zufrieden
6 7,32 % sehr unzufrieden
81 98,78 % gesamt

Baden-Württemberg Nord: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
43 52,44 % sehr unzufrieden
18 21,95 % zufrieden
15 18,29 % unzufrieden
5 6,10 % sehr zufrieden
81 98,78 % gesamt

Baden-Württemberg Nord: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze

Anz. Antw. Prozent Antworten
49 59,76 % sehr unzufrieden
18 21,95 % zufrieden
8 9,76 % unzufrieden
5 6,10 % sehr zufrieden
80 97,56 % gesamt

Baden-Württemberg Nord: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP

Anz. Antw. Prozent Antworten
62 75,61 % verschlechtert
15 18,29 % unverändert
5 6,10 % besser geworden
82 100 % gesamt

 

Auswertung Marktgebiet Bodensee-Oberschwaben

Bodensee-Oberschwaben

Bodensee-Oberschwaben: 2. Erreichbarkeit

Anz. Antw. Prozent Antworten
15 34,09 % zufrieden
13 29,55 % unzufrieden
13 29,55 % sehr unzufrieden
3 6,82 % sehr zufrieden
44 100 % gesamt

Bodensee-Oberschwaben: 3. Umstellung auf Marktgebiete

Anz. Antw. Prozent Antworten
20 45,45 % verschlechtert
11 25,00 % unverändert gut
6 13,64 % unverändert schlecht
6 13,64 % besser geworden
43 97,73 % gesamt

Bodensee-Oberschwaben: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
18 40,91 % zufrieden
10 22,73 % unzufrieden
10 22,73 % sehr unzufrieden
5 11,36 % sehr zufrieden
43 97,73 % gesamt

Bodensee-Oberschwaben: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
19 43,18 % sehr unzufrieden
14 31,82 % zufrieden
9 20,45 % unzufrieden
2 4,55 % sehr zufrieden
44 100 % gesamt

Bodensee-Oberschwaben: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze

Anz. Antw. Prozent Antworten
23 52,27 % sehr unzufrieden
10 22,73 % unzufrieden
7 15,91 % zufrieden
4 9,09 % sehr zufrieden
44 100 % gesamt

Bodensee-Oberschwaben: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP

Anz. Antw. Prozent Antworten
30 68,18 % verschlechtert
12 27,27 % unverändert
2 4,55 % besser geworden
44 100 % gesamt

 

Auswertung Marktgebiet Schwarzwald-Neckar-Alb

Schwarzwald-Neckar-Alb

Schwarzwald-Neckar-Alb: 2. Erreichbarkeit

Anz. Antw. Prozent Antworten
16 32,00 % unzufrieden
13 26,00 % sehr unzufrieden
9 18,00 % zufrieden
5 10,00 % sehr zufrieden
43 86 % gesamt

Schwarzwald-Neckar-Alb: 3. Umstellung auf Marktgebiete

Anz. Antw. Prozent Antworten
29 58,00 % verschlechtert
11 22,00 % unverändert gut
8 16,00 % besser geworden
2 4,00 % unverändert schlecht
50 100 % gesamt

Schwarzwald-Neckar-Alb: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
29 58,00 % zufrieden
9 18,00 % sehr zufrieden
9 18,00 % unzufrieden
3 6,00 % sehr unzufrieden
50 100 % gesamt

Schwarzwald-Neckar-Alb: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
19 38,00 % zufrieden
16 32,00 % unzufrieden
9 18,00 % sehr unzufrieden
6 12,00 % sehr zufrieden
50 100 % gesamt

Schwarzwald-Neckar-Alb: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze

Anz. Antw. Prozent Antworten
15 30,00 % unzufrieden
14 28,00 % sehr unzufrieden
11 22,00 % zufrieden
10 20,00 % sehr zufrieden
50 100 % gesamt

Schwarzwald-Neckar-Alb: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP

Anz. Antw. Prozent Antworten
34 68,00 % verschlechtert
16 32,00 % unverändert
50 100 % gesamt

 

Auswertung Marktgebiet Stuttgart

Stuttgart

Stuttgart: 2. Erreichbarkeit

Anz. Antw. Prozent Antworten
43 29,86 % sehr unzufrieden
40 27,78 % unzufrieden
33 22,92 % zufrieden
26 18,06 % sehr zufrieden
142 98,61 % gesamt

Stuttgart: 3. Umstellung auf Marktgebiete

Anz. Antw. Prozent Antworten
62 43,06 % verschlechtert
32 22,22 % unverändert gut
27 18,75 % unverändert schlecht
20 13,89 % besser geworden
141 97,92 % gesamt

Stuttgart: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
53 36,81 % zufrieden
35 24,31 % sehr zufrieden
30 20,83 % unzufrieden
25 17,36 % sehr unzufrieden
143 99,31 % gesamt

Stuttgart: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung

Anz. Antw. Prozent Antworten
80 55,56 % sehr unzufrieden
30 20,83 % zufrieden
20 13,89 % sehr zufrieden
13 9,03 % unzufrieden
143 99,31 % gesamt

Stuttgart: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze

Anz. Antw. Prozent Antworten
86 59,72 % sehr unzufrieden
30 20,83 % zufrieden
14 9,72 % unzufrieden
13 9,03 % sehr zufrieden
143 99,31 % gesamt

Stuttgart: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP

Anz. Antw. Prozent Antworten
101 70,14 % verschlechtert
25 17,36 % unverändert
17 11,81 % besser geworden
143 99,31 % gesamt

 


Zusammenfassung

Vergleicht man das Gesamtergebnis mit den Resultaten der einzelnen Markgebiete, zeigt sich, dass die Fahrschulen und damit deren Kundschaft derzeit landesweit in hohem Maß unter dem unzureichenden Angebot an praktischen Prüfungsplätzen leiden.

Mit dem Angebot an Theorieplätzen sieht es grundsätzlich besser aus. Klares Schlusslicht ist hier aber das Marktgebiet Bodensee-Oberschwaben. Dort sind gerade einmal etwas mehr als die Hälfte der Fahrschulen mit der Verfügbarkeit zufrieden.

Deutlich besser bewertet wurde das Marktgebiet Baden Süd. Dort sind fast 70 % mit dem Angebot an theoretischen Prüfungen, ca. 60 % mit der Verfügbarkeit praktischer Prüfungsplätze zufrieden.

Auch im Marktgebiet Schwarzwald-Neckar-Alb ist die Zufriedenheit mit der Anzahl theoretischer und praktischer Prüfungsplätze besser als im Landesdurchschnitt.

Leider lässt die Erreichbarkeit der Disposition in den meisten Marktgebieten sehr zu wünschen übrig. Ein kleiner Lichtblick ist auch hier das Marktgebiet Baden Süd. Dort sind immerhin 54,88 % mit der Erreichbarkeit zufrieden oder sehr zufrieden.

Veränderungen durch die Einführung der OPFEP?

Sehr einheitlich fielen die Rückmeldungen aus sämtlichen Marktgebieten zur Einführung von OPFEP aus. Danach hat sich die Verfügbarkeit von praktischen Prüfungen seit 1.1.2021 erheblich verschlechtert.

Dieses Ergebnis der Umfrage ist umso ärgerlicher als der VdTÜV die Bitte der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V., OPFEP um 6 Monate zu verschieben, mit der hochfahrenden Antwort an das BMVI beschied,

„… man sehe keine Veranlassung für eine Verschiebung aufgrund der Einführung von OPFEP. Man habe auf Nachfrage von den Prüforganisationen die Auskunft erhalten, dass diese dank ihrer langfristigen Personalplanung keinen Anstieg der Wartezeiten erwarten“.

Nach dem Ergebnis unserer Umfrage trifft das jedenfalls auf die TÜV SÜD Auto Service GmbH in Baden-Württemberg nicht zu.

Was wir tun

Der Vorstand des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. stellt der Geschäftsleitung des TÜV SÜD die Ergebnisse dieser Umfrage zur Verfügung und erwartet zeitnah eine Stellungnahme mit klaren Konzepten, die Mängel aus der Welt zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um die Prüfungskapazität. Der TÜV hatte die Umstellung von Niederlassungen auf wesentlich größere Marktgebiete gegenüber den Fahrschulen u. a. damit angepriesen, in größeren Terminbüros mit mehreren Disponenten gebe es auch in Stoßzeiten keine Probleme mehr hinsichtlich Erreichbarkeit. Das ist definitiv nicht der Fall.

Die Umfrage hat auch deutlich gemacht, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis der in den Fahrschulen aufgestaute Berg unerledigter Prüfungen abgebaut ist. Die Fahrschulen und ihre Kunden erwarten entsprechend größere Anstrengungen seitens der Prüforganisation und deren Mitarbeitenden, damit aus „länger“ nicht St. Nimmerlein wird.

Jochen Klima