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453 EDITORIAL: Prüfungsmisere hausgemacht?
458 UPDATE: Der Enthusiasmus eines E-Fahrers
462 Umfrage zum Prüfungsgeschehen: Viel Unzufriedenheit im Land
469 Geschäftsbericht 2020/2021: Korrigierte Prüfungszahlen
470 Gründung einer Fahrschule: Die Kommanditgesellschaft (KG)
472 Schnell anmelden: Noch sind einige Plätze frei! - MotorradTotal in Kärnten vom 18.09. bis 25.09.2021
474 Fortbildung beim Verband: Präsenzveranstaltungen buchen
490 Variante VDO 4.0e: Softwareupgrade für den Tachografen
494 Klimaneutral: Wie eine Fahrschule ihren CO2-Fußabdruck kompensiert
502 Sammelleidenschaft und Hingabe zum Beruf: Ein Fahrschul-Museum in Baden-Württemberg
504 Gerichtsurteile: (2509) Vorfahrt gilt für die ganze Breite der Straße / (2510) Nichtbefolgung der Schadensminderungspflicht / (2511) Kein Widerrufsrecht beim Kilometer-Leasing
Umfrage zum Prüfungsgeschehen: Viel Unzufriedenheit im Land
© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Juli/2021, Seite 462
Zahlreiche Beschwerden aus allen Teilen des Verbandsgebietes über die teilweise miserable Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen und die unzureichende Erreichbarkeit der regionalen Terminbüros der TÜV SÜD Auto Service GmbH veranlassten den Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e. V., Anfang Juni d. J. seine Mitglieder zu befragen. Wir wollten wissen, ob die Behauptung der Vertreter des TÜV zutrifft, von einem Mangel an Prüfungsplätzen könne nur vereinzelt die Rede sein.
Die Verbandsmitglieder waren per Newsletter um rege Teilnahme an der auf der Verbandshomepage hinterlegten Umfrage gebeten worden. Innerhalb der sehr kurzen Rückmeldefrist von nur wenigen Tagen kamen 435 Kolleginnen und Kollegen dieser Bitte nach. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich bedanken. Dieser binnen Kurzem ungewöhnlich hohe Rücklauf verleiht der Umfrage repräsentatives Gewicht und ist somit ein starkes Indiz dafür, dass ein Großteil der Mitgliedsfahrschulen betroffen ist.
Umfrage mit regionaler Zuordnung und 7 wichtigen Fragen
Es galt, 7 Fragen zu beantworten. Frage 1 diente der Feststellung des Marktgebietes, in dem die jeweilige Verbandsfahrschule tätig ist. Die weiteren Fragen betrafen die Erreichbarkeit der Disposition in den neuen Marktgebieten; ebenso wie es mit der Verfügbarkeit von theoretischen und praktischen Prüfungen aussieht. Wichtig war auch zu erfahren, wie es um die Verfügbarkeit von kurzfristig benötigten Terminen, etwa für Wiederholungsprüfungen, steht, und wie sich die Verlängerung der Prüfzeiten zum 1. Januar 2021 auf die Prüfungskapazität ausgewirkt hat.
Frage 1: Meine Fahrschule gehört zu folgendem Markgebiet des TÜV SÜD
Frage 2: Ich bin zurzeit mit der Erreichbarkeit (Telefon, E-Mail) meiner Disposition (Terminbüro):
sehr unzufrieden – unzufrieden – zufrieden – sehr zufrieden
Frage 3: Wie hat sich durch die Umstellung von „Niederlassungen“ auf „Marktgebiete“ die Erreichbarkeit der Disposition (Terminbüro) verändert?
Verschlechtert – unverändert schlecht – unverändert gut – besser geworden
Frage 4: Mit der Versorgung meiner Fahrschule mit Prüfungsplätzen für die theoretische Prüfung bin ich derzeit:
sehr unzufrieden – unzufrieden – zufrieden – sehr zufrieden
Frage 5: Mit der Versorgung meiner Fahrschule mit Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung bin ich derzeit:
sehr unzufrieden – unzufrieden – zufrieden – sehr zufrieden
Frage 6: Mit der Versorgung mit kurzfristig zusätzlich benötigten Prüfungsplätzen, z. B. für Wiederholer, bin ich derzeit:
sehr unzufrieden – unzufrieden – zufrieden – sehr zufrieden
Frage 7: Hat sich seit der Einführung der optimierten praktischen Fahrerlaubnisprüfung (OPFEP) zum 1. Januar 2021 und der damit einhergehenden Verlängerung der Prüfungszeiten der praktischen Prüfungen die Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung verändert?
Verschlechtert? – unverändert? – besser geworden?
Gesamtergebnis (alle Marktgebiete)
Die folgenden Zahlen zeigen das Gesamtergebnis aller Rückmeldungen.
2. Erreichbarkeit
57,02 % sind unzufrieden oder sehr unzufrieden mit der Erreichbarkeit der Disposition.
3. Umstellung auf Marktgebiete
48,05 % sind der Meinung, die Erreichbarkeit der Disposition habe sich durch die Umstellung auf Marktgebiete verschlechtert bzw. sei unverändert schlecht (12,87 %). Nur 12,41 % sehen durch die Umstellung eine Verbesserung.
4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Immerhin 66,21 % sind mit der Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen für die theoretische Prüfung zufrieden oder sehr zufrieden.
5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Aber 59,08 % sind mit der Verfügbarkeit ihrer Fahrschule von Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung sehr unzufrieden oder unzufrieden.
6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Und 66,43 % der Mitglieder sind sehr unzufrieden oder unzufrieden, weil der TÜV SÜD nicht in der Lage ist, kurzfristig zusätzlich benötigte Prüfungstermine, z. B. für Wiederholungsprüfungen oder Stufenaufsteiger in den Motorradklassen, bereitzustellen.
7. Veränderung nach Einführung der OPFEP
69,20 % – mehr als zwei Drittel der Befragten – sind der Meinung, dass sich seit Einführung von OPFEP und der verlängerten Prüfungszeiten der praktischen Prüfungen zum 1. Januar 2021 die Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen für die praktische Prüfung verschlechtert hat.
Liste aller Rückmeldungen – sortiert nach Fragen und Anzahl (absteigend)
2. Erreichbarkeit
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
128 | 29,43 % | sehr unzufrieden |
120 | 27,59 % | unzufrieden |
114 | 26,21 % | zufrieden |
62 | 14,25 % | sehr zufrieden |
424 | 97,47 % | gesamt |
3. Umstellung auf Marktgebiete
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
209 | 48,05 % | verschlechtert |
109 | 25,06 % | unverändert gut |
56 | 12,87 % | unverändert schlecht |
54 | 12,41 % | besser geworden |
428 | 98,39 % | gesamt |
4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
198 | 45,52 % | zufrieden |
90 | 20,69 % | sehr zufrieden |
82 | 18,85 % | unzufrieden |
62 | 14,25 % | sehr unzufrieden |
432 | 99,31 % | gesamt |
5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
193 | 44,37 % | sehr unzufrieden |
118 | 27,13 % | zufrieden |
64 | 14,71 % | unzufrieden |
58 | 13,33 % | sehr zufrieden |
433 | 99,54 % | gesamt |
6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
219 | 50,34 % | sehr unzufrieden |
100 | 22,99 % | zufrieden |
70 | 16,09 % | unzufrieden |
42 | 9,66 % | sehr zufrieden |
431 | 99,08 % | gesamt |
7. Veränderung nach Einführung von OPFEP
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
301 | 69,20 % | verschlechtert |
93 | 21,38 % | unverändert |
40 | 9,20 % | besser geworden |
434 | 99,77 % | gesamt |
Auswertung nach Marktgebieten
In einem zweiten Schritt wurde die Umfrage nach Marktgebieten ausgewertet. Wir wollten herausfinden, ob es regionale Unterschiede der Kundenzufriedenheit gibt.
Listen nach Marktgebieten – sortiert nach Fragen und Anzahl (absteigend)
Baden Nord
Baden Nord: 2. Erreichbarkeit
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
11 | 33,33 % | sehr unzufrieden |
10 | 30,30 % | unzufrieden |
7 | 21,21 % | zufrieden |
4 | 12,12 % | sehr zufrieden |
32 | 96,97 % | gesamt |
Baden Nord: 3. Umstellung auf Marktgebiete
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
16 | 48,48 % | verschlechtert |
8 | 24,24 % | unverändert gut |
4 | 12,12 % | besser geworden |
4 | 12,12 % | unverändert schlecht |
32 | 96,97 % | gesamt |
Baden Nord: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
18 | 54,55 % | zufrieden |
6 | 18,18 % | sehr unzufrieden |
5 | 15,15 % | unzufrieden |
4 | 12,12 % | sehr zufrieden |
33 | 100 % | gesamt |
Baden Nord: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
17 | 51,52 % | sehr unzufrieden |
7 | 21,21 % | zufrieden |
6 | 18,18 % | sehr zufrieden |
3 | 9,09 % | unzufrieden |
33 | 100 % | gesamt |
Baden Nord: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
19 | 57,58 % | sehr unzufrieden |
6 | 18,18 % | zufrieden |
5 | 15,15 % | unzufrieden |
3 | 9,09 % | sehr zufrieden |
33 | 100 % | gesamt |
Baden Nord: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
24 | 72,73 % | verschlechtert |
7 | 21,21 % | unverändert |
2 | 6,06 % | besser geworden |
33 | 100 % | gesamt |
Baden Süd
Baden Süd: 2. Erreichbarkeit
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
30 | 36,59 % | zufrieden |
20 | 24,39 % | unzufrieden |
17 | 20,73 % | sehr unzufrieden |
15 | 18,29 % | sehr zufrieden |
82 | 100 % | gesamt |
Baden Süd: 3. Umstellung auf Marktgebiete
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
34 | 41,46 % | verschlechtert |
29 | 35,37 % | unverändert gut |
10 | 12,20 % | unverändert schlecht |
8 | 9,76 % | besser geworden |
81 | 98,78 % | gesamt |
Baden Süd: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
33 | 40,24 % | zufrieden |
24 | 29,27 % | sehr zufrieden |
13 | 15,85 % | unzufrieden |
12 | 14,63 % | sehr unzufrieden |
82 | 100 % | gesamt |
Baden Süd: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
30 | 36,59 % | zufrieden |
25 | 30,49 % | sehr unzufrieden |
19 | 23,17 % | sehr zufrieden |
8 | 9,76 % | unzufrieden |
82 | 100 % | gesamt |
Baden Süd: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
28 | 34,15 % | zufrieden |
28 | 34,15 % | sehr unzufrieden |
18 | 21,95 % | unzufrieden |
7 | 8,54 % | sehr zufrieden |
81 | 98,78 % | gesamt |
Baden Süd: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
50 | 60,98 % | verschlechtert |
18 | 21,95 % | unverändert |
14 | 17,07 % | besser geworden |
82 | 100 % | gesamt |
Baden-Württemberg Nord
Baden-Württemberg Nord: 2. Erreichbarkeit
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
31 | 37,80 % | sehr unzufrieden |
21 | 25,61 % | unzufrieden |
20 | 24,39 % | zufrieden |
9 | 10,98 % | sehr zufrieden |
81 | 98,78 % | gesamt |
Baden-Württemberg Nord: 3. Umstellung auf Marktgebiete
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
48 | 58,54 % | verschlechtert |
18 | 21,95 % | unverändert gut |
8 | 9,76 % | besser geworden |
7 | 8,54 % | unverändert schlecht |
81 | 98,78 % | gesamt |
Baden-Württemberg Nord: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
47 | 57,32 % | zufrieden |
15 | 18,29 % | unzufrieden |
13 | 15,85 % | sehr zufrieden |
6 | 7,32 % | sehr unzufrieden |
81 | 98,78 % | gesamt |
Baden-Württemberg Nord: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
43 | 52,44 % | sehr unzufrieden |
18 | 21,95 % | zufrieden |
15 | 18,29 % | unzufrieden |
5 | 6,10 % | sehr zufrieden |
81 | 98,78 % | gesamt |
Baden-Württemberg Nord: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
49 | 59,76 % | sehr unzufrieden |
18 | 21,95 % | zufrieden |
8 | 9,76 % | unzufrieden |
5 | 6,10 % | sehr zufrieden |
80 | 97,56 % | gesamt |
Baden-Württemberg Nord: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
62 | 75,61 % | verschlechtert |
15 | 18,29 % | unverändert |
5 | 6,10 % | besser geworden |
82 | 100 % | gesamt |
Bodensee-Oberschwaben
Bodensee-Oberschwaben: 2. Erreichbarkeit
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
15 | 34,09 % | zufrieden |
13 | 29,55 % | unzufrieden |
13 | 29,55 % | sehr unzufrieden |
3 | 6,82 % | sehr zufrieden |
44 | 100 % | gesamt |
Bodensee-Oberschwaben: 3. Umstellung auf Marktgebiete
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
20 | 45,45 % | verschlechtert |
11 | 25,00 % | unverändert gut |
6 | 13,64 % | unverändert schlecht |
6 | 13,64 % | besser geworden |
43 | 97,73 % | gesamt |
Bodensee-Oberschwaben: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
18 | 40,91 % | zufrieden |
10 | 22,73 % | unzufrieden |
10 | 22,73 % | sehr unzufrieden |
5 | 11,36 % | sehr zufrieden |
43 | 97,73 % | gesamt |
Bodensee-Oberschwaben: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
19 | 43,18 % | sehr unzufrieden |
14 | 31,82 % | zufrieden |
9 | 20,45 % | unzufrieden |
2 | 4,55 % | sehr zufrieden |
44 | 100 % | gesamt |
Bodensee-Oberschwaben: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
23 | 52,27 % | sehr unzufrieden |
10 | 22,73 % | unzufrieden |
7 | 15,91 % | zufrieden |
4 | 9,09 % | sehr zufrieden |
44 | 100 % | gesamt |
Bodensee-Oberschwaben: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
30 | 68,18 % | verschlechtert |
12 | 27,27 % | unverändert |
2 | 4,55 % | besser geworden |
44 | 100 % | gesamt |
Schwarzwald-Neckar-Alb
Schwarzwald-Neckar-Alb: 2. Erreichbarkeit
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
16 | 32,00 % | unzufrieden |
13 | 26,00 % | sehr unzufrieden |
9 | 18,00 % | zufrieden |
5 | 10,00 % | sehr zufrieden |
43 | 86 % | gesamt |
Schwarzwald-Neckar-Alb: 3. Umstellung auf Marktgebiete
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
29 | 58,00 % | verschlechtert |
11 | 22,00 % | unverändert gut |
8 | 16,00 % | besser geworden |
2 | 4,00 % | unverändert schlecht |
50 | 100 % | gesamt |
Schwarzwald-Neckar-Alb: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
29 | 58,00 % | zufrieden |
9 | 18,00 % | sehr zufrieden |
9 | 18,00 % | unzufrieden |
3 | 6,00 % | sehr unzufrieden |
50 | 100 % | gesamt |
Schwarzwald-Neckar-Alb: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
19 | 38,00 % | zufrieden |
16 | 32,00 % | unzufrieden |
9 | 18,00 % | sehr unzufrieden |
6 | 12,00 % | sehr zufrieden |
50 | 100 % | gesamt |
Schwarzwald-Neckar-Alb: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
15 | 30,00 % | unzufrieden |
14 | 28,00 % | sehr unzufrieden |
11 | 22,00 % | zufrieden |
10 | 20,00 % | sehr zufrieden |
50 | 100 % | gesamt |
Schwarzwald-Neckar-Alb: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
34 | 68,00 % | verschlechtert |
16 | 32,00 % | unverändert |
50 | 100 % | gesamt |
Stuttgart
Stuttgart: 2. Erreichbarkeit
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
43 | 29,86 % | sehr unzufrieden |
40 | 27,78 % | unzufrieden |
33 | 22,92 % | zufrieden |
26 | 18,06 % | sehr zufrieden |
142 | 98,61 % | gesamt |
Stuttgart: 3. Umstellung auf Marktgebiete
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
62 | 43,06 % | verschlechtert |
32 | 22,22 % | unverändert gut |
27 | 18,75 % | unverändert schlecht |
20 | 13,89 % | besser geworden |
141 | 97,92 % | gesamt |
Stuttgart: 4. Zufriedenheit mit theoretischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
53 | 36,81 % | zufrieden |
35 | 24,31 % | sehr zufrieden |
30 | 20,83 % | unzufrieden |
25 | 17,36 % | sehr unzufrieden |
143 | 99,31 % | gesamt |
Stuttgart: 5. Zufriedenheit mit praktischer Prüfung
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
80 | 55,56 % | sehr unzufrieden |
30 | 20,83 % | zufrieden |
20 | 13,89 % | sehr zufrieden |
13 | 9,03 % | unzufrieden |
143 | 99,31 % | gesamt |
Stuttgart: 6. Zufriedenheit kurzfristige Plätze
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
86 | 59,72 % | sehr unzufrieden |
30 | 20,83 % | zufrieden |
14 | 9,72 % | unzufrieden |
13 | 9,03 % | sehr zufrieden |
143 | 99,31 % | gesamt |
Stuttgart: 7. Veränderung nach Einführung von OPFEP
Anz. Antw. | Prozent | Antworten |
101 | 70,14 % | verschlechtert |
25 | 17,36 % | unverändert |
17 | 11,81 % | besser geworden |
143 | 99,31 % | gesamt |
Zusammenfassung
⇒ Vergleicht man das Gesamtergebnis mit den Resultaten der einzelnen Markgebiete, zeigt sich, dass die Fahrschulen und damit deren Kundschaft derzeit landesweit in hohem Maß unter dem unzureichenden Angebot an praktischen Prüfungsplätzen leiden.
⇒ Mit dem Angebot an Theorieplätzen sieht es grundsätzlich besser aus. Klares Schlusslicht ist hier aber das Marktgebiet Bodensee-Oberschwaben. Dort sind gerade einmal etwas mehr als die Hälfte der Fahrschulen mit der Verfügbarkeit zufrieden.
⇒ Deutlich besser bewertet wurde das Marktgebiet Baden Süd. Dort sind fast 70 % mit dem Angebot an theoretischen Prüfungen, ca. 60 % mit der Verfügbarkeit praktischer Prüfungsplätze zufrieden.
⇒ Auch im Marktgebiet Schwarzwald-Neckar-Alb ist die Zufriedenheit mit der Anzahl theoretischer und praktischer Prüfungsplätze besser als im Landesdurchschnitt.
⇒ Leider lässt die Erreichbarkeit der Disposition in den meisten Marktgebieten sehr zu wünschen übrig. Ein kleiner Lichtblick ist auch hier das Marktgebiet Baden Süd. Dort sind immerhin 54,88 % mit der Erreichbarkeit zufrieden oder sehr zufrieden.
Veränderungen durch die Einführung der OPFEP?
Sehr einheitlich fielen die Rückmeldungen aus sämtlichen Marktgebieten zur Einführung von OPFEP aus. Danach hat sich die Verfügbarkeit von praktischen Prüfungen seit 1.1.2021 erheblich verschlechtert.
Dieses Ergebnis der Umfrage ist umso ärgerlicher als der VdTÜV die Bitte der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V., OPFEP um 6 Monate zu verschieben, mit der hochfahrenden Antwort an das BMVI beschied,
„… man sehe keine Veranlassung für eine Verschiebung aufgrund der Einführung von OPFEP. Man habe auf Nachfrage von den Prüforganisationen die Auskunft erhalten, dass diese dank ihrer langfristigen Personalplanung keinen Anstieg der Wartezeiten erwarten“.
Nach dem Ergebnis unserer Umfrage trifft das jedenfalls auf die TÜV SÜD Auto Service GmbH in Baden-Württemberg nicht zu.
Was wir tun
Der Vorstand des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. stellt der Geschäftsleitung des TÜV SÜD die Ergebnisse dieser Umfrage zur Verfügung und erwartet zeitnah eine Stellungnahme mit klaren Konzepten, die Mängel aus der Welt zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um die Prüfungskapazität. Der TÜV hatte die Umstellung von Niederlassungen auf wesentlich größere Marktgebiete gegenüber den Fahrschulen u. a. damit angepriesen, in größeren Terminbüros mit mehreren Disponenten gebe es auch in Stoßzeiten keine Probleme mehr hinsichtlich Erreichbarkeit. Das ist definitiv nicht der Fall.
Die Umfrage hat auch deutlich gemacht, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis der in den Fahrschulen aufgestaute Berg unerledigter Prüfungen abgebaut ist. Die Fahrschulen und ihre Kunden erwarten entsprechend größere Anstrengungen seitens der Prüforganisation und deren Mitarbeitenden, damit aus „länger“ nicht St. Nimmerlein wird.
Jochen Klima