Gemeinsamer Kampf für die Öffnung der Fahrschulen: Fahrschul-Demo in Stuttgart

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe März/2021, Seite 200

Für den 18. Februar 2021 organisierten etliche Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer über eine Facebook-Gruppe eine regulär angemeldete Demonstration gegen die anhaltende coronabedingte Schließung der baden-württembergischen Fahrschulen in Stuttgart.

Gegen 11.00 Uhr begann sich der riesige P9 auf dem Cannstatter Wasen mehr und mehr zu füllen. Immerhin waren etwa 180 Fahrschul-Pkw und ihre Insassen an diesem Donnerstag nach Stuttgart gekommen. Die Kolleginnen und Kollegen skandierten in Anwesenheit zahlreicher Pressevertreter lautstark „Öffnen sofort, öffnen sofort!“ und standen für Interviews zur Verfügung.

Foto: Jochen Klima

Anschließend fuhr der Autokorso als geschlossener Verband unter zahlreicher Polizeibegleitung durch die Innenstadt bis zum Verkehrsministerium im Dorotheen Quartier und anschließend wieder zurück auf den Wasen. Beeindruckt hat mich – auch zur großen Zufriedenheit der anwesenden Polizeibeamten – die weitgehende Einhaltung der Maskenpflicht und der Abstandsregelungen. Bravo, liebe Kolleginnen und Kollegen! Mein Fazit: Ein starkes Zeichen der Solidarität in schwierigen Corona-Zeiten!

Jochen Klima