EDITORIAL: Zwei wichtige Wahljahre

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe September/2021, Seite 565

Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.Liebe Leserinnen und Leser,

am 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Frei wählen zu dürfen, ist ein demokratisches Recht, das nicht hoch genug geschätzt werden kann. In dieser Wahl bestimmen die Bürgerinnen und Bürger, wer in den nächsten vier Jahren die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland lenken soll. Wer nicht wählen geht, schwächt die Demokratie, denn niedrige Wahlbeteiligung verbessert meist die Chancen radikaler Parteien, stärkeres Gewicht im Parlament zu erzielen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich appelliere an Sie: Üben Sie Ihr Wahlrecht aus. Sie stärken damit unseren demokratischen Rechtsstaat.

Auch im Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. stehen Wahlen an: Im kommenden Jahr müssen satzungsgemäß in allen neununddreißig Kreisvereinen die Vorstände, Kassenwarte, Schriftführer und Rechnungsprüfer gewählt werden. In den Kreisvereinen spielt sich das verbandliche Leben vor Ort ab. Die Kreisvorsitzenden sind in ihrer Region Ansprechpartner für die Mitglieder, ebenso für lokale Politiker, die Behörden und den TÜV. Darüber hinaus sind Kreisvorsitzende satzungsgemäß Mitglied des Beirats, des nach der Mitgliederversammlung höchsten Gremiums des Verbandes. Der Beirat ist das wichtigste Beratungsgremium des Vorstands. Und die Kreisvorsitzenden sind dank der Beiratssitzungen immer auf dem neuesten Stand der berufsständischen Entwicklung und Diskussion; in den Kreisversammlungen teilen sie ihr Wissen und ihre Erkenntnisse aktuell mit den Mitgliedern.

Der Verband braucht den stabilen Unterbau der Kreisvereine. Den gibt es aber nur, wenn Kolleginnen und Kollegen bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen. Auch mein Engagement im Verband hat einst mit der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden eines Kreisvereins begonnen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, denken Sie doch einmal darüber nach, im kommenden Jahr für ein Amt in Ihrem Kreisverein zu kandidieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei zu einer positiven Entscheidung kämen.

In diesem Sinne grüße ich Sie sehr herzlich
Ihr
Jochen Klima

Foto: Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.