Fit für MotorradTotal: Instruktorenbesprechung 2022

© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe September/2022, Seite 566

Auf Einladung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. kam das Instruktorenteam am 8. Juli zur Vorbereitung auf MotorradTotal in Korntal zusammen. Vorsitzender Jochen Klima und Motorradreferent Marcus Pollermann begrüßten uns sehr herzlich, und man spürte ihre Freude, das ganze Instruktorenteam wiederzusehen.

Dieses Jahr war auch Karl-Heinz Hiller wieder in die Planung und Durchführung des so wichtigen Motorradseminars in Fiera di Primero/Italien eingebunden. Die Vorfreude auf eine attraktive Veranstaltung und einen angenehmen Aufenthalt im Park Hotel Iris beflügelte die Instruktorenkonferenz. Viele unserer Teilnehmer werden das Hotel von einer früheren Veranstaltung noch kennen. Eine vor kurzem erfolgte Renovierung der Anlage bietet den Gästen ein noch geschmackvolleres Ambiente und einen neuen Wellnessbereich.

Foto: Jochen Klima

Instruktorenbesprechung

Aus gegebenem Anlass wurden dieses Mal alle für das Seminar geltenden Regeln sehr eingehend besprochen. Zudem waren wir erstaunt, welche Anstrengungen die Auswahl geeigneter Streckenabschnitte erfordert und wie viele Überlegungen nötig sind, um daraus lehrreiche Routen zu erstellen. Auch wurde einmal mehr deutlich, welch hohes Maß an Verantwortung jeder Instruktor trägt, um Sicherheit und Wohlbefinden für alle Teilnehmer/-innen zu gewährleisten.

Die Ausfahrt

Nach der Pflicht der Instruktorenbesprechung kam die von allen mit Freude erwartete Kür: die traditionelle Instruktorenausfahrt. In diesem Jahr war der Trip von Marcus Pollermann und Karl-Heinz Hiller geplant. Die Kosten der Ausfahrt werden, ebenfalls traditionell, von den Instruktoren selbst übernommen. Diesmal ging es an die Mosel in das romantische Städtchen Kröv. Das kleine Hotel mit dem Namen Winkelwerkstatt war erste Sahne. Eigens auf Motorradfahrer/-innen ausgelegt, gab es alles, was Bikerherzen höherschlagen lässt – ein geschmackvoll eingerichtetes Hotel, das wirklich sehr zu empfehlen ist. Da wir alle Zimmer benötigten, hatten wir das komplette Hotel für uns.

Die Fahrt nach Kröv war sehr anregend. In gewohnt souveräner Art führten uns die Guides Marcus Pollermann und Karl-Heinz Hiller nach Rheinland-Pfalz. Die Route war, das wurde von uns erwartet, sorgsam geplant: anspruchsvoll, abwechslungsreich und außergewöhnlich.

Der erste Abschnitt war ein Stück Autobahn, denn wir mussten zuerst mal Strecke machen, um den Ballungsgebieten zu entfliehen.

Diese „Motorrad-Einöde“ änderte sich und wurde umso lebhafter, je näher wir unserem Zielgebiet Mosel kamen. Die Straßen wurden enger und kurvenreicher und ab und zu auch belagsmäßig sehr ruppig, was uns Endurofahrern freilich wenig ausmachte.

Touren, die von unserem Motorradreferenten und dem Ex-Motorradreferenten geplant werden, sind auch immer kulturell angehaucht. Diesmal besuchten wir das Motorradmuseum in Otterbach. Hier konnten wir zahlreiche einzigartige und fahrzeuggeschichtlich bedeutende Motorräder bewundern.

Motorradmuseum Otterbach - Foto: Jochen Klima

Gegründet wurde das Motorradmuseum von Heinz Luthringshauser (*21.1.1931, † 5.9.1997). Er war einer, der 1974 die Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man gewann. Dieses Motorradrennen findet seit 1907 statt und gilt als das härteste und umstrittendste Motorradrennen der Welt.

Zurück zur Straße

Nach vielen gemeinsamen Ausfahrten kennen wir uns schon sehr gut und wissen deshalb um den Fahrstil des jeweils anderen. Das ist ein großer Vorteil und schützt vor unschönen Überraschungen. Es macht unheimlich viel Spaß mit dieser Truppe Motorrad zu fahren, zügig, schnell, doch immer konzentriert, beherrscht und sicher. Trotzdem sollte man die typischen gruppendynamischen Prozesse nie aus den Augen verlieren, denn wir wollen ja alle heil und gesund ankommen. Unsere Instruktorenausfahrten dienen auch dazu, sich noch besser kennenzulernen. Das wiederum führt zu einem soliden Gemeinschaftsgeist, der für das Gelingen von MotorradTotal schon immer sehr bedeutsam war.

Kröv

In Kröv angekommen ging das Einchecken etc. recht zügig. Wir freuten uns über den ersten gemeinsamen Abend in Beth‘s Römerkeller am Ufer der schönen Mosel. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Lebensfreude und Humor diese Truppe so einen Abend angeht. Highlights dieses Abends waren ehrliche, fruchtbare Diskussionen über den Werdegang und die Zukunft von MotorradTotal. Die Attraktivität und Einzigartigkeit dieses Seminars kann noch gesteigert werden. Der Zugang zu diesem fantastischen Event muss für Interessenten noch einfacher werden. Sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass nicht nur diskutiert wurde, sondern auch Entscheidungen gefallen sind. An dieser Stelle ein besonderes Lob an unsere Führungsriege.

Doch genug vom Ernst des Lebens, zurück zum gemütlichen Teil. Denn es kommt nicht so oft vor, mit so einer illustren Gruppe einen Abend verbringen zu dürfen. Die ersten gingen etwas früher, ein harter Kern behielt sein Sitzfleisch bis nach Mitternacht.

Der nächste Morgen versprach richtig gut zu werden. Bei bestem Motorradwetter ging es um 9.00 Uhr los. Der Charakter dieser Tagestour war einzigartig, denn das Tal der Mosel ist wie eine Art Canyon, aus dem man einen Aufstieg zur Hochebene finden muss, um bald danach wieder den Abstieg runter zur Mosel zu suchen. Diese Auf- und Abfahrten sind serpentinenmäßig angelegt und machen riesigen Spaß. Im Zusammenspiel mit den langgezogenen Kurven, sowohl unten an der Mosel wie auch oben auf der Ebene, war das eine geniale Streckenkombination. Unsere zwei neuen Guides Jochen Kästner und Michael Jaufmann gaben an diesem Tag erfolgreich ihren Tourguide-Einstand und führten uns durch eine touristisch sehr beliebte Landschaft.

Entlang der Mosel führte die Tour durch kleine beschauliche Orte und wunderschöne Hanglandschaften - Foto: Jochen Klima

Ein großes Dankeschön an beide, vor allem an Michael Jaufmann, dessen Routenführung aufgrund zahlreicher Sperrungen und Umleitungen spontane Änderungen verlangten. Auch den zweiten Tag ließen wir in Beth‘s Römerkeller auslaufen. Wir griffen die Gesprächsthemen des Vortages wieder auf, um noch einmal in Ruhe all die Punkte zu erörtern, die zum Nachdenken angeregt hatten. Wieder einmal hat sich gezeigt: Es ist wichtig, in Ruhe und ohne festgefahrene Meinungen miteinander zu kommunizieren.

Am nächsten Morgen war Heimreise angesagt. Wir bedanken uns herzlich bei unseren zwei Organisatoren Marcus Pollermann und Karl-Heinz Hiller; und natürlich bei unserem ersten Vorsitzenden Jochen Klima, denn er war auch dieses Mal nicht nur dabei, sondern mittendrin. Ebenfalls großen Dank an das Instruktorenteam. Es macht immer riesigen Spaß, mit euch zu arbeiten.

Zum Schluss und im Voraus herzlichen Dank an alle Teilnehmer von MotorradTotal 2022, die dafür sorgen, dass dieses Spitzenseminar auch in Zukunft fester Bestandteil unseres Weiterbildungsangebots bleibt.

Wir sehen uns im Trentino, in Tonadico, im wunderschönen Park Hotel Iris.

Bis dahin – Euer Roland Nicolai