30.11.2022© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe November 2022, Seite 686

Global-Trust: Weltweites Vertrauen in was?

Global-Trust ist ein Unternehmen, das Firmen ein sogenanntes Web-Siegel verleiht. Das pompöse, in Gold gehaltene Label des Global-Trust-Firmen-Index' und Reputations-Keepers verspricht, für potenzielle Kunden ein glaubwürdiger Wegweiser zu Top-Firmen zu sein. So auch zu Top-Fahrschulen.

 

Die Urkunde über die TOP-Fahrschule kommt im Stile eines seriösen amtlichen Dokuments daher. Wie trustworthy, also wie vertrauenswürdig Global-Trust ist, lässt sich leicht mit dieser Geschichte erzählen:

 

Vor einigen Wochen erhielt die Witwe eines vor 12 Jahren verstorbenen Fahrschulinhabers, der seinen Betrieb schon 1988 aufgegeben hatte, ein Kuvert von Global-Trust, Deutschlands großem Firmen-Index. Es war ein Gratulationsbrief mit Anlagen. Der Glückwunsch lautet so:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie gehören zu Deutschlands Top-Fahrschulen.
Das belegt das Ergebnis der aktuellen Google-Rezensions- und Reputationsliste.
Wir gratulieren Ihnen hierzu herzlich!“

 

Im weiteren Text des Schreibens verspricht der Global-Firmen-Index und Reputations-Keeper dem schon lange nicht mehr unter uns weilenden Fahrschulinhaber: „Mit Ihrer ausgezeichneten Platzierung erobern Sie deshalb einen klaren Vorsprung im Wettbewerb!"

 

Das geht, wie auf der nächsten Seite deutlich wird, natürlich nur, wenn der Inhaber der Fahrschule das/die Siegel/Urkunde kostenpflichtig bestellt. Der Chef hat die Auswahl zwischen BASIS (469 €)BUSINESS (769 €) und PREMIUM (1.296 €) mit jeweils einem Jahr Nutzungsrecht.

 

BASIS   berechtigt zur Führung des Siegels der TOP-Auszeichnung und den Aushang der Urkunde.

 

BUSINESS   geht darüber hinaus und „entfernt negative Google-Bewertungen durch einen Rechtsanwalt“.

 

PREMIUM   bietet neben den schon erwähnten Goodies zwei goldene TOP-Aufkleber für den Eingangsbereich.

 

Mein Kommentar: So global, so golden, so google, so teuer und so zwielichtig muss eine gut geführte Fahrschule ihre Reputation nicht zu Markte tragen.

 

GLH


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