13.12.2022 - Fachzeitschrift FAHRSCHULE - Artikel "So digital sind Fahrschulen"

Bild: Copyright Oliver Le Mial/stock.adobe.com

So digital sind Fahrschulen

Artikel als PDF-Download

Von wegen verstaubt: Der Branchenverband Moving hat eine Übersicht der digitalen Prozesse in der Fahrschulausbildung erarbeitet. Dabei zeigt sich, dass von der Fahrschulsuche über die Prüfung bis hin zur Ausstellung des Führerscheins die digitale Unterstützung mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist.

Egal ob in der industriellen Produktion, im Transportwesen oder Bildungssektor – niemand kann mehr verleugnen oder ignorieren, dass wir uns in Richtung einer digitalisierten Zukunft bewegen. Der digitale Wandel umfasst nahezu alle Lebensbereiche und ermöglicht an vielen Stellen neben schnelleren Interaktionen und einer höheren Benutzerfreundlichkeit insgesamt schlankere, effizientere Prozesse.

Obwohl die Digitalisierung schon seit Jahren in allen Branchen voranschreitet, stehen Fahrschulen noch immer häufig im Ruf, sich vor Modernisierungen zu sperren und zu sehr an analogen Abläufen festzuhalten. Zu Unrecht, wie der Branchenverband Moving in Zusammenarbeit mit Verbänden, Prüforganisationen und wichtigen Akteuren der Branche herausgefunden hat.

Es beginnt schon vor der eigentlichen Anmeldung: So gut wie jede Fahrschule kann heute mit einem Social-Media- und Webauftritt aufwarten und macht über diesen Weg in erster Linie die jungen Kunden auf sich aufmerksam. Der administrative Teil der anschließenden Ausbildung von der Anmeldung in der Fahrschule über die Antragstellung, die Übermittlung des Prüfauftrags oder die Anmeldung zur Prüfung bis hin zur Rechnungstellung läuft vielerorts ebenfalls schon online ab.

Auch die Ausbildung an sich enthält zunehmend digitale Elemente – sei es die Bereitstellung von Online-Lernmedien, der Einsatz von Simulatoren oder die Dokumentation des Ausbildungsstands und des Lernfortschritts. Selbst der Theorieunterricht befindet sich im Wandel und wird zukünftig weiter durch digitale Angebote ergänzt werden. Auch wenn die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) die Unverzichtbarkeit des Präsenzunterrichts herausstellt, spricht nichts gegen eine sinnvolle Verknüpfung mit Blended-Learning-Bausteinen. Zudem haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass digitaler Unterricht zum Beispiel in Pandemiezeiten zur Anwendung kommen kann – wenn auch nur als gut zu begründende Ausnahme.

Eine detaillierte Auflistung der digitalen Prozesse rund um die Fahrschule ist der folgenden Tabelle (als PDF) zu entnehmen.

_____

TEXT: SASKIA DOLL
© Artikel Zeitschrift Fahrschule 12/2022, Seite 22
© Übersicht der digitalen Prozesse in der Fahrschulausbildung MOVING International Road Safety Association e.V.
© Foto: Olivier Le Moal / stock.adobe.com

Zurück