Pressemitteilung des FLVBW: Mitgliederversammlung 2023 - Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer tagten in Pforzheim

Pressemitteilung als PDF...
Sie finden alle veröffentlichten Informationen zur Mitgliederversammlung hier...

Dem Ruf ihres Verbandes am 22. April 2023 zur 73. ordentlichen Hauptversammlung mit großer Fachmesse nach Pforzheim zu kommen, folgten rund 450 Mitglieder, Begleitpersonen und Gäste.

Highlights waren:

Verbandsvorsitzender Jochen Klima
Wir beziehen Position

Jochen Klima ging auf die aktuellen Fragen und Probleme der Fahrschulen ein. Das ist an erster Stelle der gewaltige Anstieg der Energiekosten, besonders der Spritpreise. Zweitens die hohe Inflation und entsprechende Gehaltsforderungen der Mitarbeitenden. Beides verlangt eine Neukalkulation der Entgelte der Fahrschulen.

Die Modernisierung der Fahrschüler-Ausbildungsordnung ist dringlich; hier besonders eine Neuordnung des Theorieunterrichtes, die Klarheit über Präsenzunterricht und das Online-lernen bringt.

Das sich stark verändernde Pkw-Angebot macht es Fahrschulen immer schwerer, für die Schaltausbildung geeignete Pkw zu bekommen. Die Fahrschulen erwarten deshalb eine Modifizierung der geltenden Automatikregelung.

Klima begrüßte grundsätzlich die Einbeziehung weiterer Fahrerassistenzsysteme (FAS) in die praktische Fahrerlaubnisprüfung, warnt aber zugleich davor, die Nutzung der FAS zu einem besonderen Schwerpunkt der Prüfung zu erheben.

Frauenpower im Vorstand
Jennifer Spazier zur 3. Vorsitzenden gewählt

In der 73jährigen Geschichte des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. war nie zuvor eine Frau in den Vorstand des Landesverbandes gewählt worden. Das ist auf der diesjährigen Hauptversammlung am 22. April 2023 in Pforzheim unter großem Jubel der

Mitglieder in überzeugender Weise geschehen. Jennifer Spazier, Fahrschulinhaberin aus Stuttgart und Vorsitzende des dortigen Kreisvereins des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V., setzte sich überzeugend gegen zwei weitere Bewerber durch.

Bereits zuvor war der 2. Vorsitzende des Verbandes, Ralf Nicolai, mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt worden.

TÜV SÜD AUTO SERVICE GmbH
Fahrerassistenzsysteme als Gegenstand der praktischen Fahrerlaubnisprüfung

Jochen Krebs, Leiter der Service Line der TÜV SÜD Auto Service GmbH, gab unter anderem einen interessanten Ausblick auf den „TÜV SÜD Drivers Club“, ein neues Kundenportal des TÜV für Führerscheinbewerber, von dem diese künftig zahlreiche Informationen wie Stand des Prüfauftrags, Prüfungsergebnis usw. selbst abrufen können.

Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) e.V.
Berufsständische Informationen

Ralf Nicolai, zweiter stellvertretender Vorsitzender der Dachorganisation der deutschen Fahrlehrerverbände, ging in seiner Ansprache auf aktuelle Entwicklungen im Fahrschulmarkt ein.

Außerdem beleuchtete er reformbedürftige Inhalte der EU-Führscheinrichtlinie. So etwa:

• Welche Gewichtsgrenze soll künftig für die Führerscheinklasse B gelten?
  • Sind Führerscheinprüfungen künftig auch außerhalb des Wohnsitzlandes möglich?
  • Kommt der digitale Führerschein?
  • Müssen sich künftig Inhaber einer Fahrerlaubnis ab einem gewissen Alter regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehen?

FAHRLEHRERVERBAND
BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.

Verantwortlich für den Inhalt: Jochen Klima, Vorsitzender

Über Belegexemplare freuen wir uns!

Kontaktdaten Fahrlehrerverband Baden-Württemberg: zum Impressum / zum Kontaktformular