Gemeinsame Pressemitteilung der BVF, der DFA und MOVING: Die Zukunft der Fahrausbildung - Gutachten warnt vor Risiken des Digitalunterrichts

Gutachten warnt vor Risiken des Digitalunterrichts auch Fahrschulen und Fahrschüler gegen digitales Modell

Berlin, 31.05.2022. Der Bundesrat entscheidet aktuell über die Frage, ob der digitale Distanzunterricht in Zukunft als Alternative zum Präsenzunterricht in die Gesetzgebung aufgenommen werden soll. Ein wissenschaftliches Gutachten bescheinigt jetzt die Risiken eines rein digitalen Theorieunterrichts für Fahrschüler und Verkehrsteilnehmende. Zusätzlich ergaben Umfragen unter 400 Fahrschulen und 803 Fahrschülern, dass die Mehrheit von ihnen ebenfalls gegen einen rein digitalen Theorieunterricht ist. Verschiedene internationale Studien belegen, dass die digitale Informationstechnik vor allem das Lernen sozial oder wirtschaftlich benachteiligter Schüler beeinträchtigt. Das ergab das wissenschaftliche Gutachten „Theorieunterricht in Fahrschulen: Digital oder Präsenz?“ von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III an Universität Ulm...

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im PDF-Format hier...

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. unterstützt den Inhalt der Pressemitteilung in vollem Umfang.

Pressebüro

Brita Markhoff
Tel: 0049 172 69 20 175
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