Basisseminar 3-tägig

70825 Korntal
ausgebucht!

03.12.2024 - 05.12.2024

70825 Korntal: Tagungsort/ÜB-Hotel

Ort:
70825 Korntal
Zielgruppe:
Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen
Beitrag:
Seminarpreise 3-tägig: 1. Mitglieder 348,00 € netto (414,12 € brutto) / 2. Nichtmitglieder 435,00 € netto (517,65 € brutto)
1. = 20 % Rabatt auf den Seminarpreis erhalten Mitglieder des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. sowie alle Fahrlehrer/innen, die Mitglied eines der BVF angehörigen Fahrlehrerverbandes sind. / 2. = Seminarpreis für Nichtmitglieder. / Zur Feststellung einer eventuellen Rabattierung benötigen wir u.s. eine Verbandsauskunft. / In den Lehrgangsgebühren sind die Lehrgangsunterlagen, Tagungsgetränke und Kaffeepausen mit Imbiss enthalten.
weitere Informationen:


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Inhalte, Dozenten zu: Basisseminar 3-tägig

 

1. Tag (Seminarinhalte 2024)

Aktuelle und geplante Rechtsänderungen

 

Der komplette erste Tag unserer dreitägigen Fortbildung beschäftigt sich intensiv mit folgenden Themen:

 

Themenblock 1: Verkehrsrecht

Neue Ausrichtung der StVO durch die Politik / Überblick über die weiteren wesentlichen Änderungen der StVO und der Bußgeldkatalog-Verordnung der letzten Jahre / Spezielle Regelungen für E- und Carsharing-Fahrzeuge / Vorschriften für Elektrokleinstfahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs und Lastenfahrräder / Interessante Urteile zu Parkplätzen, Feldwegen, verkehrsberuhigten Bereichen etc.

 

Themenblock 2: Fahrlehrerrecht

Zugangsvoraussetzungen und Eignungsnachweise / Änderungen bei der Fahrlehrerausbildung / Regelungen für Ausbildungsfahrlehrer / Fahrlehrerfortbildung (Rechtsvorgaben und Ausnahmeregelungen) / Neues für die Ausbildung und für die Prüfung: Optimierte praktische Prüfung, Fahraufgabenkatalog und elektronisches Prüfprotokoll, Aufzeichnungen zur Lernstandsbeurteilung / Reform der Fahrschülerausbildungs-Ordnung: Eckpunktepapier des BMDV, Zukunft des Theorieunterrichts

 

Themenblock 3: Ausblicke

Autonomes und hochautomatisiertes Fahren: Aktueller Stand, Rechtsgrundlagen im StVG, Zukunft des Fahrlehrerberufs

 

Themenblock 4: Fahrerlaubnisrecht

Knifflige Fragen aus der FeV / Entwurf der 4. EU-Führerscheinrichtlinie: z. B. 4.250 kg mit Klasse B, BF17 und B196 EU-weit gültig?, Klasse C mit 17 / Wohnmobile im Fahrerlaubnisrecht / Spezielle Fahrerlaubnisregelungen für 2- und 3-rädrige Kfz / Aktuelle und geplante Änderungen bei der Fahrerlaubnis auf Probe / Entzug der Fahrerlaubnis vs. Fahrverbot / Diverse Rechtsfragen zum Fahreignungsregister

 

Dozent: Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.


2. Tag, Vormittag (Seminarinhalte 2024)

„Ich poste, also bin ich!“
Wie Fahrschulen Social Media sinnvoll nutzen können

1637 schrieb der Philosoph Descartes „Ich denke, also bin ich“ und definierte damit seine Identität an der Fähigkeit zu denken. Heute scheint es fast so, als wäre nur existent, wer durch markante Beiträge in den Sozialen Netzwerken auf sich aufmerksam macht. Tatsächlich definiert die junge Generation – unsere heutigen Fahrschülerinnen und Fahrschüler – ihr Sein immer mehr an den Rückmeldungen und „Likes“, die sie online generieren.
In diesem Seminarblock soll es daher um aktuelle Einblicke in die Bedeutung von Social Media für Jugendliche gehen und daraus resultierend auch um die Relevanz des Umgangs mit diesen Onlinemedien für Fahrlehrerinnen, Fahrlehrer und Fahrschulen sowie ihre jugendliche Klientel. Zentral ist dabei die Frage, wie Fahrschulen Social Media sinnvoll als Werkzeug nutzen und einsetzen können.
Peter Statz hat bereits vor einigen Jahren ähnliche Inhalte im Rahmen unserer Fortbildungsveranstaltungen thematisiert. Der Bereich der Medien hat sich jedoch seitdem sehr stark gewandelt und bleibt auch weiterhin extrem in Bewegung, sodass wir eine erneute Thematisierung für sinnvoll und spannend halten.

 

Dozent: Peter Statz, systemischer Coach & Sprecher  

 


2. Tag, Nachmittag (Seminarinhalte 2024)

Hochvoltfahrschule

 

Fahrschulen müssen „E-fit“ sein. Die Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V. (DFA) hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Weingarten-Ravensburg zu diesem Themenkomplex ein völlig neues, speziell auf Klasse-BE-Fahrlehrer zugeschnittenes Seminar entwickelt.
Das Seminar hilft, das Wissen über Elektromobilität zu erweitern. Elektrofahrzeuge gewinnen immer mehr an Bedeutung und es ist wichtig, dass Fahrschulen die nötige Kompetenz entwickeln, um Fahrschüler effektiv auf den Umgang mit Elektroautos vorzubereiten.

 

Themen:

  • Grundlagen der Elektromobilität – Funktionsweisen – Unterschied zu herkömmlichen Verbrennern
  • Ladeinfrastruktur – Arten – Ladezeiten
  • Sicherheit und Technik
  • Kundenberatung – wie informiert man Fahrschüler über Elektromobilität und was muss man bei der Ausbildung beachten.

Dozenten:

  • Ralf Nicolai, 2. Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.
  • Jennifer Spazier, 3. Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.

3. Tag (Seminarinhalte 2024)

Pädagogik: Digital seit der Kita
Die Generation Z: Wer ist sie, wie lebt sie, wie lernt sie und welche Bedürfnisse hat sie?

Sie sind aktuell noch in der Schule oder haben gerade das Studium beziehungsweise die Berufsausbildung begonnen – die Mitglieder der Generation Z. Noch mehr als die vorangegangene Generation Y nutzt sie digitale Endgeräte intuitiv. Die jungen Leute – unsere Kunden – sind stark vernetzt, gut informiert und oft mit allerlei Wissen aufgeladen. Sie haben es in der Schule gelernt, kritisch nachzufragen und ein „so ist es eben“ nicht zu akzeptieren.
Dieser Seminartag beschäftigt sich mit den sozialen Hintergründen dieser jungen Generation: Wie hat sie in der Schule gelernt, welche Bedürfnisse hat sie und welche Erwartungen gehen daraus hervor?
Beleuchtet werden auch die Vorteile und Grenzen des digitalen Unterrichts, sowie das Lernen in komplexen Situationen, wie sie eben auch im Straßenverkehr vorzufinden sind.
Ziel des Fortbildungstages ist es, pädagogisches Interesse und Verständnis für die Fahrschulkunden von heute und morgen zu wecken, um gemeinsam nach Kommunikationswegen und Unterweisungsstrategien für die Generation Z zu suchen.

 

Dozent: Dr. Steffen Wagner, Pädagogische Hochschule Karlsruhe



1. Tag (Seminarinhalte 2025)

Aktuelle und geplante Rechtsänderungen

Der komplette erste Tag unserer dreitägigen Fortbildung beschäftigt sich intensiv mit folgenden Themen:

 

Themenblock 1: Neues aus der Rechtsprechung sowie aus der Verordnungs- und Gesetzgebung

Aktueller Stand der Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinie / Cannabis-Freigabe: rechtliche Informationen und Urteile; Auswirkungen auf die Fahrausbildung / Aktuelle Urteile zu diversen StVO-Themen / Fahrverbot und Entziehung der Fahrerlaubnis / Neues zum Thema „Bußgeld, Punkte, Fahrverbot“ / Bußgelder im Ausland

 

Themenblock 2: StVO und angrenzende Rechtsgebiete
­Einleitung der Verkehrswende / Elektromobilitäts- und Carsharing-Gesetz / Fahrerlaubnisfreie Kleinfahrzeuge / E-Bikes, Pedelecs und Lastenfahrräder / Fahrradfreundliche StVO

 

Themenblock 3: Fahrlehrerrecht
­Eignungsnachweise / Arbeitszeitnachweise und zulässige Arbeitszeiten / Änderungen beim Ausbildungsnachweis / Ausblick auf die Neufassung der FahrschAusbO: was gibt es Neues zur Zukunft des Theorieunterrichts, zu obligatorischen Lernstandskontrollen und zum Einsatz von Fahrsimulatoren in der Fahrausbildung?


­Themenblock 4: Wichtiges für die praktische Fahrausbildung und für die praktische Fahrprüfung
­Automatik-Regelung / Ausbildungsfahrzeuge / Fahrerassistenzsysteme / Optimierte praktische Prüfung, Fahraufgabenkatalog und elektronisches Prüfprotokoll

 

Themenblock 5: Ausblicke
­Autonomes und hochautomatisiertes Fahren: aktueller Stand, Rechtsgrundlagen im StVG / Zukunft des Fahrlehrerberufs

 

Themenblock 6: Fahrerlaubnisrecht
Ausnahmen vom Mindestalter, Verwendung von EU-Fahrzeugkategorien im Fahrerlaubnis- und Verkehrsrecht / Rechtliche Besonderheiten dreirädriger Fahrzeuge / Klasse A mit der Schlüsselzahl 80 / Fahrerlaubnisrechtliche Abgrenzung der Lkw- und Busklassen

 

Dozent: Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.


2. Tag, Vormittag (Seminarinhalte 2025)

„Ich poste, also bin ich!“
Wie Fahrschulen Social Media sinnvoll nutzen können

1637 schrieb der Philosoph Descartes „Ich denke, also bin ich“ und definierte damit seine Identität an der Fähigkeit zu denken. Heute scheint es fast so, als wäre nur existent, wer durch markante Beiträge in den sozialen Netzwerken auf sich aufmerksam macht. Tatsächlich definiert die junge Generation – unsere heutigen Fahrschülerinnen und Fahrschüler – ihr Sein immer mehr an den Rückmeldungen und „Likes“, die sie online generieren.

 

In diesem Seminarblock soll es daher um aktuelle Einblicke in die Bedeutung von Social Media für Jugendliche gehen und daraus resultierend auch um die Relevanz des Umgangs mit diesen Onlinemedien für Fahrlehrerinnen, Fahrlehrer und Fahrschulen sowie ihre jugendliche Klientel. Zentral ist dabei die Frage, wie Fahrschulen Social Media sinnvoll als Werkzeug nutzen und einsetzen können.


Peter Statz hat bereits vor einigen Jahren ähnliche Inhalte im Rahmen unserer Fortbildungsveranstaltungen thematisiert. Der Bereich der Medien hat sich jedoch seitdem sehr stark gewandelt und bleibt auch weiterhin extrem in Bewegung, sodass wir eine erneute Thematisierung für sinnvoll und spannend halten.


Dozent: Peter Statz, systemischer Coach & Sprecher

 


2. Tag, Nachmittag (Seminarinhalte 2025)

Hochvoltfahrschule                                                                                                                 

Fahrschulen müssen „E-fit“ sein. Die Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V. (DFA) hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten zu diesem Themenkomplex ein völlig neues, speziell auf Klasse-BE-Fahrlehrer zugeschnittenes Seminar entwickelt.

 

Das Seminar hilft, das Wissen über Elektromobilität zu erweitern. Elektrofahrzeuge gewinnen immer mehr an Bedeutung und es ist wichtig, dass Fahrschulen die nötige Kompetenz entwickeln, um Fahrschüler effektiv auf den Umgang mit Elektroautos vorzubereiten.

 

Themen:

  • Grundlagen der Elektromobilität – Funktionsweisen – Unterschied zu herkömmlichen Verbrennern
  • Ladeinfrastruktur – Arten – Ladezeiten
  • Sicherheit und Technik
  • Kundenberatung – wie informiert man Fahrschüler über Elektromobilität und was muss man bei der Ausbildung beachten.

Dozentin: Jennifer Spazier, 3. Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.


3. Tag (Seminarinhalte 2025)

Pädagogik: Digital seit der Kita
Die Generation Z: Wer ist sie, wie lebt sie, wie lernt sie und welche Bedürfnisse hat sie?                                                                  

Sie sind aktuell noch in der Schule oder haben gerade das Studium beziehungsweise die Berufsausbildung begonnen – die Mitglieder der Generation Z. Noch mehr als die vorangegangene Generation Y nutzt sie digitale Endgeräte intuitiv. Die jungen Leute – unsere Kunden – sind stark vernetzt, gut informiert und oft mit allerlei Wissen aufgeladen. Sie haben es in der Schule gelernt, kritisch nachzufragen und ein „so ist es eben“ nicht zu akzeptieren.

 

Dieser Seminartag beschäftigt sich mit den sozialen Hintergründen dieser jungen Generation: Wie hat sie in der Schule gelernt, welche Bedürfnisse hat sie und welche Erwartungen gehen daraus hervor?

 

Beleuchtet werden auch die Vorteile und Grenzen des digitalen Unterrichts, sowie das Lernen in komplexen Situationen, wie sie eben auch im Straßenverkehr vorzufinden sind.

Ziel des Fortbildungstages ist es, pädagogisches Interesse und Verständnis für die Fahrschulkunden von heute und morgen zu wecken, um gemeinsam nach Kommunikationswegen und Unterweisungsstrategien für die Generation Z zu suchen.

 

Dozent: Dr. Steffen Wagner, Pädagogische Hochschule Karlsruhe