Basisseminar 3-tägig
Die Themen 2026
- Aktuelle und geplante Rechtsänderungen
- Voller Tank, klarer Kurs - Balance und Energie im Fahrschulalltag
- Aufeinander achten – Perspektivwechsel als Zukunftsthema im Theorieunterricht
- Pädagogik: Lernen verstehen – Generationen begreifen
Hinweis: Seminare sind auch 1-tägig buchbar
Inhalte und Dozenten s.u.
Aktuelles Seminarangebot:
1. Tag (Seminarinhalte 2026)
Aktuelle und geplante Rechtsänderungen
Der komplette erste Tag unserer dreitägigen Fortbildung beschäftigt sich intensiv mit folgenden Themen:
Themenblock 1: Neues aus der Verordnungs- und Gesetzgebung
Ausblick auf die 4. EU-Führerschein-Richtlinie und deren Auswirkung auf die Fahrausbildung / Rechtslage, Ahndungsvorschriften und Rechtsprechung zum Thema Cannabis / Interessante Urteile zur StVO und weiteren Rechtsgebieten / Infos zu Bußgeld, Punkten, Fahrverbot, Fahrerlaubnis auf Probe & Co.
Themenblock 2: Aktuelle Änderungen der StVO und weiterer Rechtsvorschriften
Rechtsänderungen zur Einleitung der Verkehrswende / Fahrerlaubnisfreie Kleinfahrzeuge / Fahrradfreundliche Umgestaltung der StVO / Aktuelle StVO-Änderungen
Themenblock 3: Fahrlehrerrecht
Eignungsnachweise / Besonderheiten zum Arbeitszeitnachweis und zum Ausbildungsnachweis / Pflichten des Fahrlehrers beim Abschluss der Ausbildung / Aktuelle Rechtsprechung zum FahrlG und den zugehörigen Verordnungen / Neufassung der FahrschAusbO: Aktueller Stand und Zeitplan der Umsetzung
Themenblock 4: Wichtiges für die praktische Fahrausbildung und für die praktische Fahrprüfung
Aktuelle Änderungen der PrüfRili und des Fahraufgabenkatalogs / Rechtsprechung und aktuelle Vorgaben zu den Ausbildungsfahrzeugen / Fahrerassistenzsysteme: Neue Ausstattungsvorschriften
Themenblock 5: Ausblicke
Aktueller Stand und Rechtsgrundlagen des StVG zum autonomen und hochautomatisierten Fahren / Gedanken über die Zukunft des Fahrlehrerberufs
Themenblock 6: Fahrerlaubnisrecht
Rechtsvorgaben für Ausnahmen vom Mindestalter und die vorzeitige Erteilung einer Fahrerlaubnis / EU-Fahrzeugkategorien im Fahrerlaubnis- und Verkehrsrecht / Vorsicht Straftat: Abgrenzung der Klassen C1 und D1 / Häufig gestellte Fragen (und Antworten) zur Automatikregelung / Besonderheiten von Leichtkrafträdern und dreirädrigen Kfz im Fahrerlaubnisrecht
Dozent: Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.
2. Tag, Vormittag (Seminarinhalte 2026)
Voller Tank, klarer Kurs - Balance und Energie im Fahrschulalltag
Der Fahrlehrerberuf gehört zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten auf der Straße und verlangt stets volle Konzentration, schnelle Reaktionen, viel Geduld – Tag für Tag, mit wechselnden Persönlichkeiten und Charakteren am Steuer. Kein Wunder, dass der eigene Akku dabei manchmal in den roten Bereich rutscht.
Dieser unterhaltsame und praxisnahe Seminarblock zeigt, wie mit einfachen Mitteln Energie erhalten, der Kopf frei gehalten und der Berufsalltag so gesteuert werden kann, dass am Ende des Tages noch genügend Kraft für das eigene Leben bleibt.
Statt Fachchinesisch gibt es klare Beispiele, eine Prise Humor und Ideen, die sich direkt im Alltag umsetzen lassen.
Im Mittelpunkt stehen dabei keine radikalen Veränderungen, sondern kleine Stellschrauben und Ideen, die spürbar entlasten, damit Freude, Gelassenheit und ein klarer Kurs auch langfristig erhalten bleiben.
Mit diesem wichtigen Thema hat Peter Statz schon in seinem Vortrag bei der Mitgliederversammlung 2025 des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. Begeisterung und hohe Aufmerksamkeit „geerntet“. Deshalb gehen wir davon aus, dass eine ausführliche und weitergehende Thematisierung für die Teilnehmer unserer Basis-Seminare höchst sinnvoll und sehr spannend sein dürfte.
Dozent: Peter Statz, systemischer Coach & Sprecher
2. Tag, Nachmittag (Seminarinhalte 2026)
Aufeinander achten – Perspektivwechsel als Zukunftsthema im Theorieunterricht
Dieser von der Deutschen Fahrlehrer-Akademie e.V. (DFA) im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. (BVF) entwickelte Praxisbaustein für die Fahrlehrerfortbildung soll Fahrlehrer/-innen dabei unterstützen, ihre Fahrschüler/-innen, die heutzutage immer weniger über eigene Verkehrserfahrung verfügen, noch besser in die Lage zu bringen, im Sinne eines Perspektivwechsels das Verhalten ungeschützter Verkehrsteilnehmender auf dem Fahrrad oder Elektro-Kleinstfahrzeug sowie die eigenen Reaktionen darauf bewusster wahrzunehmen und das eigene Verhalten bei der Nutzung dieser Fahrzeuge zu reflektieren.
Diese Methode stärkt die Aufmerksamkeit und den rücksichtsvollen Umgang der Autofahrenden mit Fahrradfahrenden und Nutzer/-innen von Elektrokleinstfahrzeugen und unterstützt zugleich ein kooperativeres und die auftretenden Gefahren stärker beachtendes Verkehrsverhalten von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden.
Dozentin: Jennifer Spazier, 3. Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.
3. Tag (Seminarinhalte 2026)
Pädagogik: Lernen verstehen – Generationen begreifen
Wie lernen Menschen wirklich – besonders in der Praxis? Welche Stolpersteine verhindern gute Lernergebnisse? Und vor allem: Wie können Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer Lernprozesse gezielt erleichtern und fördern?
In diesem Tagesseminar blicken wir tief in die Mechanismen des Lernens. Wir beleuchten Grenzen und Chancen, die sich im Fahrunterricht zeigen.
Ein weiterer Schwerpunkt: Werte, Einstellungen und Haltungen der unterschiedlichen Generationen – von Missverständnissen bis hin zu brisanten Themen wie sexuellen Grenzverletzungen, die oft „nicht so gemeint“ sind und dennoch Wirkung haben.
Ein Seminartag voller Impulse – praxisnah, aktuell und direkt für die Ausbildungspraxis nutzbar. Mit Beispielen aus dem Alltag und Denkanstößen für die eigene Rolle als Fahrlehrerin, als Fahrlehrer. Und mit Antworten auf Fragen, die im täglichen Unterricht wirklich weiterhelfen.
Dozent: Dr. Steffen Wagner, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
