Presse News

Aktuelle Themen der Branche

Mit unserer monatlich erscheinenden Fachzeitschrift FahrSchulPraxis informieren wir über aktuelle Entwicklungen und Trends, die für den Fahrlehrer und sein berufliches Umfeld sowie für die interessierte Öffentlichkeit von Bedeutung sind. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen Fragen der Verkehrssicherheit, des Rechts, der Pädagogik und der Technik. Auf unserer Homepage veröffentlichen wir Monat für Monat ausgewählte Artikel.

Zur Rubrik FahrSchulPraxis ...

Medienveröffentlichungen, an denen der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. beteiligt war, sammeln wir in der Rubrik "Der Verband in den Medien".

02/2024

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.
Sinnvolle Sparmaßnahme? Simulator soll Fahrstunden ersetzen

Ein Bundestagsabgeordneter forderte jüngst, der Führerschein müsse billiger werden. Er meinte, das sei mit überwiegend auf einem Simulator, statt auf der Straße zu erteilenden Fahrstunden zu erreichen; dabei dachte er vor allem an Autobahnfahrten, Überlandfahrten und Nachtfahrten, die auf diese Weise günstiger absolviert werden könnten. So, meinte der Volksvertreter, ließe sich die Zahl der praktischen Fahrstunden reduzieren, zugleich müssten die Fahrschulen keinen so großen Fuhrpark mehr unterhalten. Doch Übungen am Simulator können Fahrstunden in der Verkehrsrealität nicht ersetzen.

Mehr …

02/2024

Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.
Cannabis-Legalisierung: Keine Kompromisse bei der Verkehrssicherheit

Für die BVF steht fest, dass die teilweise Legalisierung des Cannabis-Erwerbs und -Besitzes losgelöst sein muss von der Verkehrsteilnahme unter Drogen. Die Legalisierung des Konsums von Cannabis als Genussmittel darf Rauschfahrten nicht bagatellisieren. Denn mit der Sicherheit im Straßenverkehr darf nicht experimentiert werden.

Mehr …


Individuelle Anfragen

Gerne beantworten wir natürlich auch Ihre individuellen Anfragen. Zum Kontaktformular ...

 

Das könnte Sie interessieren

  • Programme speziell für erfahrene und ältere Kraftfahrer
    Verbandsfahrschulen bieten für diese Gruppe verschiedene Programme an.
    Ausführliche Infos dazu finden Sie auf unserer Seite hier:
    Fahr-Fitness-Check: Das Programm zur Überprüfung der persönlichen Pkw-Fahrfertigkeiten - Freiwillig und ohne Risiko für den Führerschein
    Fit im Verkehr: Das Trainingsprogramm für erfahrene Führerscheinbesitzer

  • Aktuelles zum Thema EU-Führerschein
    veröffentlichen wir auf unserer Homepage immer
    hier ...

  • Fahrausbildung ist Vertrauenssache:
    Unsere Tipps für die Fahrschulsuche finden Sie
    hier ...

  • Probleme mit der Ausbildung? Schlichtungsstelle für das Fahrschulwesen in Baden-Württemberg:
    Die Schlichtungsstelle für das Fahrschulwesen hat die Aufgabe, Streitigkeiten aus Ausbildungsverträgen zwischen Fahrschülern und Fahrschulen, deren Inhaber oder verantwortliche Leiter Mitglied des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. sind, möglichst gütlich beizulegen oder zu entscheiden.
    Mehr ...

  • Was tut der Verband?
    Informieren Sie sich ausführlich über die Aktivitäten des Verbandes.
    Mehr ...

  • Geschichte: Der Berufsstand der Fahrlehrer im Wandel der Zeit
    Lesen Sie, welche Ereignisse und Entwicklungen im Wirkungskreis der Fahrlehrer in Baden-Württemberg und im Bund seit 1950 stattgefunden haben.
    Mehr ...

 

Archiv unserer Pressemitteilungen

Archiv 2023

 

05/2023

Fahrlehrerverband Baden-Württemberg für null Toleranz gegenüber Machtmissbrauch
Keine Chance für sexuelle Übergriffe

Die Fahrschulbranche und ihre Opfer sexueller Übergriffe durch Fahrlehrer hat Moderator Jan Böhmermann am 21. April 2023 im ZDF Magazin Royale ins Visier genommen – gerade in Zusammenhang mit der 2017 ins Leben gerufenen #MeToo-Bewegung gegen sexualisierte Gewalt ein hochbrisantes Thema für sämtliche Branchen und Unternehmen. Für den Vorstand des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg steht daher fest: Die gesamte Branche muss bei jeglichem Machtmissbrauch eine harte Linie verfolgen – jeder Fall ist einer zu viel. Sexuelle Übergriffe werden nicht geduldet – weder durch Fahrschulinhaber noch durch angestellte Fahrlehrer.

Mehr …

04/2023

Mitgliederversammlung 2023
Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer tagten in Pforzheim

Dem Ruf ihres Verbandes am 22. April 2023 zur 73. ordentlichen Hauptversammlung mit großer Fachmesse nach Pforzheim zu kommen, folgten rund 450 Mitglieder, Begleitpersonen und Gäste.

Mehr …

 

Archiv 2022

 

31.05.2022

Gemeinsame Pressemitteilung der BVF, der DFA und MOVING
Die Zukunft der Fahrausbildung

Gutachten warnt vor Risiken des Digitalunterrichts auch Fahrschulen und Fahrschüler gegen digitales Modell

Berlin, 31.05.2022. Der Bundesrat entscheidet aktuell über die Frage, ob der digitale Distanzunterricht in Zukunft als Alternative zum Präsenzunterricht in die Gesetzgebung aufgenommen werden soll. Ein wissenschaftliches Gutachten bescheinigt jetzt die Risiken eines rein digitalen Theorieunterrichts für Fahrschüler und Verkehrsteilnehmende. Zusätzlich ergaben Umfragen unter 400 Fahrschulen und 803 Fahrschülern, dass die Mehrheit von ihnen ebenfalls gegen einen rein digitalen Theorieunterricht ist. Verschiedene internationale Studien belegen, dass die digitale Informationstechnik vor allem das Lernen sozial oder wirtschaftlich benachteiligter Schüler beeinträchtigt. Das ergab das wissenschaftliche Gutachten „Theorieunterricht in Fahrschulen: Digital oder Präsenz?“ von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III an Universität Ulm...

Mehr …

02.05.2022

Mitgliederversammlung 2022
Zahlreiche Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer tagten in Friedrichshafen

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg hatte seine Mitglieder zur 72. ordentlichen Hauptversammlung am 30. April 2022 ins Graf-Zeppelin-Haus zu Friedrichhafen geladen. Dem Ruf ihres Verbandes zum seit zwei Jahren ersten Verbandstag mit großer Fachmesse und ohne coronabedingte Hinderungen folgten rund 450 Mitglieder, Begleitpersonen und Gäste.

Mehr …

09.02.2022

Fahrschulbranche in Sorge: Theorieunterricht braucht Präsenzstunden!
Expertenrat warnt vor erhöhter Unfallquote in den nächsten Jahren

Wir möchten Ihnen die gemeinsame Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. (BVF), der Deutschen Fahrlehrer-Akademie e.V. (DFA) und MOVING International Road Safety Association e.V. (MOVING) "Fahrschulbranche in Sorge: Theorieunterricht braucht Präsenzstunden!" zur Kenntnis bringen.

Ergänzend dazu haben BVF, DFA und MOVING eine ausführliche Stellungnahme mit Punkten, die für die weitere Entwicklung der Fahrausbildung für sinnvoll erachtet werden, erstellt. Diese wurde Herrn Bundesminister Dr. Wissing am 19.01.2022 übermittelt. Sie finden die Stellungnahme "Digitale Theorieausbildung löst Fachkräfteproblem nicht einmal ansatzweise – Stellungnahme an Herrn Bundesverkehrsminister Dr. Wissing" auf unserer Homepage www.flvbw.de.

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. unterstützt den Inhalt der Pressemitteilung sowie die Stellungnahme in vollem Umfang.

Mehr …

Corona-Pandemie und die Fahrschulen

Sämtliche Informationen aus unseren Newslettern zum Thema "Corona" finden Sie gelistet nach Erscheinungsdatum hier...

Mehr …

 

Archiv 2021

 

12.03.2021

Automatikregelung ab 1. April 2021
Bürokratischer Hickhack zum Schaden von einigen tausend Fahrschülern

Ab 1. April 2021 gilt die neue Automatikregelung, wonach Fahrschüler, die ihre Prüfung auf einem Automatikauto ablegten und nachweislich mindestens zehn Fahrstunden auf Schaltwagen und einen 15minütigen Test durchlaufen hatten, auch berechtigt sind, Schaltwagen zu führen. Die Berechtigung wird im Führerschein durch die Schlüsselzahl 197 ausgewiesen.

Mit „Vorgriffs-Erlass“ vom 17. Februar 2021 teilte das Verkehrsministerium Baden-Württemberg den Fahrschulen mit, „Anträge auf Erteilung der Fahrerlaubnisklasse B mit Schlüsselzahl 197 können bereits vor dem 1. April 2021 gestellt werden, sofern die sachlichen und personellen Voraussetzungen bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde vorliegen.“

Doch zu diesem Zeitpunkt hatten viele Fahrschüler ihren Antrag schon gestellt, schlicht auf Erteilung der Fahrerlaubnis der Klasse B lautend, also nicht B mit Schlüsselzahl 197. Niemand konnte wissen, dass der Antrag auf B197 lauten muss. Hinzu kommt, dass viele Erlaubnisbehörden organisatorisch offenbar noch gar nicht auf die Annahme und Bearbeitung von Führerscheinanträgen für B197 eingestellt waren und es wohl auch jetzt noch nicht sind.

Mehr …

02.03.2021

Corona-Pandemie
Sind Fahrschüler ansteckender als Berufskraftfahrer?

Die halbherzige Lockerung für Fahrschulen, wonach praktischer Unterricht zugelassen, theoretischer Präsenzunterricht jedoch untersagt bleibt, hilft vielen Fahrschülern unseres Bundeslandes so gut wie nicht. Denn Online-Unterricht ist bei der grottenschlechten Internetverbindung in Regionen der Schwäbischen Alb, des Odenwaldes, des Schwarzwaldes, des Schwäbischen Waldes und im Hohenlohischen gar nicht möglich.

Warum dürfen Berufskraftfahrer Weiterbildungskurse mit bis zu 25 Teilnehmern besuchen, während Fahrschulen trotz sorgsam gestaltetem Hygienekonzept ihre Schüler abweisen müssen?

Mehr …

15.02.2021

Corona-Pandemie
Friseure offen, Fahrschulen weiterhin zu - bar jeder Logik der Hygiene

So sehr die Fahrschulinhaber den Friseuren die Öffnung ihrer Salons zum 1. März 2021 gönnen, so sehr sind sie über den weitergehenden Lockdown der Fahrschulen enttäuscht.

Eine rationale Entscheidung kann diesem Beschluss der Landesregierung nicht zugrunde liegen, denn Fahrlehrer kommen ihren Schülern weder bei der theoretischen noch bei der praktischen Ausbildung so nahe wie Friseure ihren Kunden.

Mehr …

08.02.2021

Corona-Pandemie
Schluss mit Lockdown für Fahrschulen

In Anbetracht der sinkenden Inzidenzzahlen sieht der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. ausreichenden Spielraum für eine baldige Öffnung der Fahrschulen.

Die ist dringend nötig, denn

  • vielen Fahrschulbetrieben steht mittlerweile das Wasser bis zum Hals. Sie kämpfen teils verzweifelt um ihr Überleben und somit um ihre Existenz,

  • Fahrschüler*innen, die wegen des 2. Lockdowns ihre Ausbildung unterbrechen mussten, und das sind viele, verlieren mit jedem weiteren Tag des Lockdowns einen Teil des bisher Erlernten. Das verteuert die Ausbildung.
Mehr …

Corona-Pandemie und die Fahrschulen

Sämtliche Informationen aus unseren Newslettern zum Thema "Corona" finden Sie gelistet nach Erscheinungsdatum hier...

Mehr …

 

Archiv 2020

 

03.09.2020

Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.
Gefährlicher Betrug mit "Roller-Bescheinigungen"

Kriminelle nutzen Fahrschulen zum Verkauf falscher Bescheinigungen, die das Fahren von Motorrädern erlauben. Dieter Quentin, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF): "Käufer und Verkäufer gefährden Menschenleben."

Mehr …

04.05.2020

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.
Corona-Krise V - Protest gegen die unverhältnismäßige und unbegründete Diskriminierung von Fahrschulen

Nach Beschluss der Landesregierung Baden-Württemberg dürfen ab heute u. a. amtlich anerkannte Schulen für die Ausbildung von Fahrlehreranwärtern und Berufskraftfahrern ihren Betrieb unter Beachtung vorgegebener Hygienebestimmungen wieder aufnehmen.

Für Fahrschulen hingegen soll der Lockdown weitergehen.

Mehr ...

24.04.2020

Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.
Fahrschulen für die Wiedereröffnung gerüstet

Die Fahrschulen in Deutschland haben sich mit umfangreichen Schutzmaßnahmen auf die Wiedereröffnung vorbereitet, so dass die Fahrausbildung in Kürze wieder starten kann. Für die Ausübung vieler systemrelevanter Berufe ist der Führerschein eine zwingende Voraussetzung.

Mehr ...

17.04.2020

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg:
Corona-Krise IV - Lockerung der pandemiebedingten Schließung der Fahrschulen

Ab dem kommenden Montag gelten Erleichterungen für die oberen Jahrgänge von
weiterführenden Schulen und Geschäften bis 800 qm Ladenfläche.
Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e. V. erwartet jetzt eine adäquate Regelung
für Fahrschulen.

Mehr ...

15.04.2020

Gemeinsame Pressemitteilung:
Schutzmaßnahmen bei der Fahrschul-Ausbildung nach Ende des Shut Downs - Fahrschul-Branche präsentiert Jens Spahn mögliche Exit-Strategie


EIL-PRESSEMELDUNG

Schutzmaßnahmen bei der Fahrschul-Ausbildung nach Ende des Shut Downs (siehe Anlage):

Fahrschul-Branche präsentiert Jens Spahn mögliche Exit-Strategie

Heute entscheidet der Bund zusammen mit den Ländern darüber, wie in der Corona Krise weiter vorgegangen werden soll. Die Entscheidungen werden einen sehr großen Einfluss auf die Zukunft vieler Fahrschulen in Deutschland haben, deren Geschäft seit Beginn der Krise stillsteht. Um möglichst schnell den Betrieb wieder aufnehmen zu können, haben die Branchenverbände BDFU e.V., MOVING e.V., BAGFA e.V.1 sowie der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. zusammen mit den Academy Fahrschulen ein gemeinsames Schreiben mit Vorschlägen erstellt, mit denen der Fahrschul-Unterricht unter strengen Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen werden kann (siehe Anlage). Damit sind sie der Aufforderung von Gesundheitsminister Jens Spahn gefolgt, kurzfristig Exit-Maßnahmen für eine Wiederaufnahme des Geschäfts bei der Bundesregierung einzureichen. 

Mehr ...

30.03.2020

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg:
Corona-Krise III - Nichts verfällt - gute Nachrichten für Fahrschüler und Berufskraftfahrer

Fahrschüler, Berufskraftfahrer und Inhaber/-innen ausländischer Fahrerlaubnisse waren wegen der behördlich angeordneten Schließung der Fahrschulen, der Aus- und Weiterbildungseinrichtungen für Berufskraftfahrer sowie der Technischen Prüfstellen sehr beunruhigt, erhebliche Nachteile durch Fristversäumnisse erleiden zu müssen. Doch am Freitag letzter Woche kam Entwarnung vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. Danach gelten ab sofort folgende Ausnahmeregelungen: 

Mehr ...

27.03.2020

Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.
Online-Theorieunterricht in Corona-Zeiten: Sinnvoll oder gefährlich?

Fahrschule in Corona-Zeiten: Macht es Sinn, dass Fahrschüler ihren Theorieunterricht jetzt online absolvieren?

Allerorts ist derzeit die Rede von Onlineunterricht. Würde es nicht auch Sinn machen, dass Fahrschüler in Zeiten von Corona ihren Theorieunterricht online vor dem Computer absolvieren?

Mehr ...

23.03.2020

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg:
Fahrschulen und die Corona-Krise II

Zur Eindämmung des Infektionsgeschehens hat die Landesregierung Baden-Württemberg mit Verordnung vom 17. März 2020 die Schließung aller Fahrschulen im Lande angeordnet. Damit ist für ca. 29.000 in Baden-Württemberg aktuell in Ausbildung stehende Fahrschüler die theoretische und praktische Schulung auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Diese Zwangspause führt zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen. Die verladende Wirtschaft, die über eklatanten Personalmangel klagt und händeringend nach neuen Lkw-Fahrern sucht, trifft die Auszeit der Fahrschulen besonders hart. Längere Unterbrechungen, namentlich der praktischen Ausbildung, sind aber für alle Fahrschüler von Nachteil, weil nach Wiederaufnahme der Schulung häufig Repetitionsstunden erforderlich sind. 

Mehr ...

17.03.2020

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg:
Corona-Krise

Zur Minderung der Infektionsgefahr ist Fahrschulen nach Anordnung der Landesregierung vom 16. März 2020 die theoretische und praktische Unterrichtung ab sofort bis auf Weiteres untersagt. Große Unterrichtsunterbrechungen stehen dem Ziel, möglichst bald in den Besitz des Führerscheins zu kommen, entgegen. Zugleich droht Fahrschülern, welche die praktische Fahrerlaubnisprüfung aus Witterungs- oder anderen Gründen verschieben mussten, das Verfallen der bereits abgelegten theoretischen Prüfung. Berufskraftfahrern, welche die nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz erforderliche Teilnahme an einer Weiterbildung zum jeweiligen Stichtag nicht nachweisen können, droht das Verbot, Busse und Lkw des gewerblichen Verkehrs führen zu dürfen. Insofern hat der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. die Landesregierung gebeten, rechtzeitig für ausgleichende Regelungen zu sorgen.

Mehr ...

 

Archiv 2019

 

18.05.2019

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg:
Fahrlehrer tagen in Friedrichshafen (Mitgliederversammlung 2019)

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. richtet seine 69. ordentliche Hauptversammlung am 18. Mai 2019 im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen aus.

Highlights am Vormittag sind die Referate von MdB Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMVI, zu Neues aus dem Bundesverkehrsministerium und
Jochen Klima, Verbandsvorsitzender, zu Wir beziehen Position – Aktuelles zur Berufspolitik.

Mehr ...

 

18.05.2019

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg:
Fahrlehrerverbandstagung in Friedrichshafen fordert Weiterentwicklung des Fahrlehrerberufs - Staatssekretär Steffen Bilger kündigt Reformen an

Auf der 69. Hauptversammlung des Fahrlehrerverbands Baden-Württemberg in Friedrichshafen informierten sich fast 500 Mitglieder über aktuelle Themen der Fahrschulbranche und erörterten jüngste Entwicklungen. Als Hauptredner durfte die Fahrlehrerschaft den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger, MdB, begrüßen.

In seiner Rede betonte Steffen Bilger die nötige Stärkung der Verkehrssicherheit auf dem Weg zu der europaweiten ‚Vision Zero‘, deren Ziel es sei, keinerlei Verkehrstote mehr beklagen zu müssen. Die Ausbildung in Fahrschulen und das deutsche Fahrprüfungswesen leisteten laut Bilger einen wichtigen Beitrag dazu. Gleichzeitig arbeite man im Ministerium an weiteren Verbesserungen. So solle es in Zukunft einen vorformulierten Fahraufgabenkatalog für Prüfungsfahrten samt einem elektronischen Prüfprotokoll geben, um für mehr Transparenz zu sorgen, aber auch verbindliche Standards zu schaffen. Damit werde die Qualität der Prüfungen gesteigert und flächendeckend der Verbesserung der Verkehrssicherheit Sorge getragen.

Mehr ...

Archiv 2018

05.05.2018

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg:
Fahrlehrer tagen in Offenburg (Mitgliederversammlung 2018)

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. richtet seine 68. ordentliche Hauptversammlung am 5. Mai 2018 in der Oberrheinhalle in Offenburg aus.

Highlights der vormittäglichen Veranstaltung, die um 10.00 Uhr beginnt, sind die Rede des Verbandsvorsitzenden Jochen Klima zu "Zukunftsaufgaben im Zeichen der Digitalisierung" und das Referat der renommierten Kommunikationsexpertin Daniela A. Ben Said zu "Mit einfachen Strategien Kunden und Mitarbeiter gewinnen".

Mehr ...

 

28.02.2018

Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.:
Keine Fahrstunden mehr in Innenstädten?

Was bedeuten die drohendenden Diesel-Fahrverbote für Deutschlands Fahrschüler? Wird es bald keine Fahrstunden mehr in den Innenstädten geben? „So weit darf es nicht kommen“, sagt Gerhard von Bressensdorf, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF). „Wir brauchen als Sofortmaßnahme dringend vorübergehende Ausnahmeregelungen für Fahrschulen, um den Betrieb nicht einstellen zu müssen!“

Mehr ...

 

15.02.2018

Pressemitteilung des Innenministeriums Baden-Württemberg:
Startschuss der Kampagne "Rettungsgasse - rettet Leben"

Partner der Kampagne ist neben anderen auch der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V.

Innenminister Thomas Strobl: „Bei schweren Verkehrsunfällen zählt jede Sekunde. Deshalb gilt: Machen Sie Platz und helfen dabei, Leben zu retten!“

„Bei schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn zählt jede Sekunde! Leider kommen unsere Rettungsdienste, die Polizei, die Feuerwehr oder dringend benötigte Bergungsfahrzeuge häufig nicht schnell genug zur Unfallstelle – und das nur, weil die Rettungsgasse durch rücksichtslose Verkehrsteilnehmer versperrt ist. Deshalb starten wir jetzt die Kampagne ‚Rettungsgasse – rettet Leben‘“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl am 15. Februar 2018 in Stuttgart.

Mehr ...

 

Archiv 2017

13.11.2017

Runder Tisch in Pforzheim: Positive Botschaften gegen den Fahrlehrermangel

Die Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V. und der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. baten Fahrlehrer/innen und Fahrschulexperten aus ganz Deutschland an den runden Tisch. Der Tag galt nur einem Thema: Wie kann dem Mangel an Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern, unter dem die Branche zunehmend leidet, wirksam begegnet werden? Dabei wurde deutlich: Patentlösungen gibt es nicht. Dennoch brachte die Runde zahlreiche Impulse und wertvolle Hilfen.

 Mehr ...

   

29.04.2017

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg: Fahrlehrer tagen in Pforzheim (Mitgliederversammlung 2017)

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. richtet seine 67. ordentliche Hauptversammlung am 29. April 2017 im CongressCentrum in Pforzheim aus.

Im Mittelpunkt der vormittäglichen Veranstaltung steht eine Rede des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann (MdL) zum Thema „Die Chancen der neuen Mobilität“.

Mehr ...

   

02.03.2017

Pressemitteilung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg: Geplante Fahrverbote für Diesel-Pkw in Stuttgart stellen auch Fahrschulen vor enorme Probleme

Die geplanten Fahrverbote für Diesel-Pkw stellen auch die Fahrschulen in Stuttgart und im Land vor enorme Probleme:

  1. In Fahrschulen sind sehr viele Diesel-Pkw im Einsatz. Während der vergangenen Jahre wurden wir von der Politik und der Industrie immer dazu aufgefordert, „umwelt- und klimafreundliche Diesel-Pkw“ einzusetzen.
Mehr ...

   

28.02.2017

Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.: Mögliche Diesel-Fahrverbote in Städten

Die seit geraumer Zeit in Diskussion stehenden Diesel-Fahrverbote für einige Städte, wobei Stuttgart mit seiner Pressemitteilung sicher der Auslöser war, haben in der Fahrlehrerschaft große Besorgnis ausgelöst.

Mehr ...