30.03.2023Herzlich willkommen in der Goldstadt: Mitgliederversammlung 2023 - 2023-03-122_Q_Born.jpg© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe März 2023, Seite 122

Herzlich willkommen in der Goldstadt: Mitgliederversammlung 2023

Titelfoto: Markus Born

Ein im vergangenen Jahr erstmals erprobter neuer Programmablauf der Mitgliederversammlung hat sich bewährt. Das Programm des diesjährigen Verbandstages folgt diesem Muster. Die 73. Mitgliederversammlung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. findet am

Samstag, 22. April 2023,
in Pforzheim, CongressCentrum

statt. Die Fachausstellung ist bereits ab 8.00 Uhr geöffnet,
die Versammlung beginnt um 9.30 Uhr.

Verbandsmitglieder, ihre Begleitpersonen, Mitarbeiter/-innen der Verbandsfahrschulen und Fahrlehreranwärter/-innen sind herzlich eingeladen, in die Goldstadt zu kommen. Die satzungsgemäße Einladung wurde bereits in der Februar-Ausgabe der FahrSchulPraxis veröffentlicht. Das Programm lag als Flyer bei.

Zum Tagesablauf

Fachausstellung und Snackbar ab 8.00 Uhr geöffnet

Das CongressCentrum und die große Fachausstellung FAHRSCHULE 2023 sind ab 8.00 Uhr für die Tagungsteilnehmer geöffnet. Schon vor Beginn der Versammlung treffen sich Freunde und Bekannte aus nah und fern beim ersten oder zweiten Frühstück an der Snackbar. Nutzen Sie auch die Zeit zum Besuch der zahlreichen Aussteller – in diesem Jahr sind es mehr als 30 Firmen aus allen fahrschulrelevanten Bereichen (eine Liste finden Sie auf unserer Homepage www.flvbw.de in der Einladung zur Mitgliederversammlung). Informieren Sie sich, was Fachverlage, Dienstleister und Zulieferer an Neuem und Bewährtem anbieten.

Interner Teil der Versammlung

Die Versammlung beginnt mit dem internen, nichtöffentlichen Teil, zu dem nur Verbandsmitglieder und geladene Gäste Zutritt haben. Alle anderen Besucher können sich den zahlreichen Angeboten der Ausstellerfirmen widmen.

Begrüßung

09.30 Uhr: Verbandsvorsitzender Jochen Klima eröffnet die 73. Mitgliederversammlung des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. mit Begrüßung der Mitglieder und der Gäste.

Ehrung der Verstorbene

Die Versammlung gedenkt zu Beginn der Tagung der seit der letztjährigen Versammlung verstorbenen Kolleginnen und Kollegen.

Regularien

Bestimmender Bestandteil der Mitgliederversammlung sind die nach Vereinsrecht und Satzung vorgeschriebenen Regularien:

• Jahresbericht des Vorstandes,
  • Kassenberichte (Fahrlehrerverband und Sterbekasse STOCK),
  • Bericht der Rechnungsprüfer,
  • Aussprache über die Berichte,
  • Entlastungsantrag,
  • Festsetzung der Mitgliedsbeiträge,
  • Wahlen,
  • Anträge und Verschiedenes.

Wahlen

Turnusgemäß steht das Amt des 2. Vorsitzenden des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg zur Wahl.
Da der 3. Vorsitzende, Kollege Wolfgang Rieker, seinen Rückzug aus dem Amt angekündigt hat, um Jüngeren Platz zu machen, muss die Versammlung in diesem Jahr auch einen neuen 3. Vorsitzenden wählen. Aufgrund der Berufung von bisherigen Rechnungsprüfern in den Finanzausschuss des Verbandes müssen neben der turnusgemäßen Wahl des 2. Rechnungsprüfers auch die Ämter des 1. Rechnungsprüfers sowie des stellvertretenden Rechnungsprüfers durch Wahl neu besetzt werden.

Die Mitglieder haben das Wort

Der Vorsitzende verspricht, auch in diesem Jahr die Regularien zügig abzuwickeln um ausreichend Zeit für die Aussprache und für Diskussionen zu haben. Auf dem Podium werden neben dem Vorstand des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. und dem Syndikus auch der Leiter der technischen Prüfstelle der TÜV SÜD Auto Service GmbH, Dipl.-Ing. Marcellus Kaup, sowie Kollege Ralf Nicolai in seiner Funktion als 2. Stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. (BVF) für Fragen der Mitglieder zur Verfügung stehen.

Circa 11.30 Uhr: Nach Beendigung der Regularien wird der Saal allen Begleitpersonen für den allgemeinen Teil der Versammlung geöffnet.

12.30 bis 14.00 Uhr: Mittagspause

Das Mittagessen findet ab 12.30 Uhr für alle Tagungsteilnehmer inmitten der Ausstellung statt. An mehreren Selbstbedienungsstationen gibt es ein Tellergericht, selbstverständlich auch als vegetarische Variante. Wir laden dazu alle Anwesenden herzlich ein.
Die Aussteller freuen sich während der Mittagspause auf Ihren Besuch an den Messeständen und die Gespräche mit Ihnen.

Öffentlicher Teil der Versammlung

Aktuelles zur Berufspolitik

Nach einer kurzen Pause beginnt der öffentliche Teil der Versammlung mit der Rede des Vorsitzenden „Wir beziehen Position – Aktuelles zur Berufspolitik“. Dabei wird Klima Themen aufgreifen, welche die Fahrschulen derzeit bewegen und damit für den Berufsstand von großer Bedeutung sind. Schwerpunkte sind dabei erneut – weil noch ungeklärt – die künftigen Regelungen für die praktische Ausbildung unter Einbeziehung von Fahrerassistenzsystemen, die Zukunft des theoretischen Fahrschulunterrichts, die angekündigte Überarbeitung der 3. EU-Führerscheinrichtlinie und natürlich alles, was den Berufsstand berührt.

Verabschiedung des Kollegen Wolfgang Rieker aus dem Amt des 3. Vorsitzenden

Kollege Wolfgang Rieker war 10 Jahre 3. Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. Nun hat er seinen Rückzug angekündigt, um einer jüngeren Kollegin oder einem jüngeren Kollegen Platz zu machen. An diesem Tag soll er deshalb angemessen aus seinem Amt verabschiedet werden.

Wolfgang Rieker (Foto: Werner Kuhnle)

Statement des TÜV SÜD

Im Anschluss wird ein Vertreter des TÜV SÜD Informationen zur aktuellen Prüfungssituation geben. Wir erwarten klare Aussagen zur Sicherstellung der künftigen Versorgung mit Prüfungsplätzen und zur Aufnahme weiterer Fahrerassistenzsysteme in die praktische Prüfung.

Referat Michael Schubart – ein Fahrlehrer für Fahrlehrer

Nachdem sein Referat im vergangenen Jahr krankheitsbedingt ausfiel, ist es eine große Freude, dass wir den Kollegen Michael Schubart dafür gewinnen konnten, nun sein Referat am Nachmittag der diesjährigen Versammlung zu halten. Er ist Fahrlehrer, Inhaber einer Fahrschule in Baden-Württemberg und Mitglied im Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V. Er kennt den Fahrschulalltag mit allen seinen Facetten. Nebenbei ist er auch als Keynote Speaker unterwegs. Dabei bringt er sehr engagiert interessante Themen unterhaltsam auf den Punkt. Ein Fahrlehrer für Fahrlehrer! Wir sind gespannt auf sein Referat „Vollgas, Bremse oder vielleicht sogar mit Vollgas auf die Bremse? – Was ist das Richtige in diesen ‚wilden‘ Zeiten?“

Foto: Michael Schubart

Weitere interessante Referate

Im Anschluss kommen zwei weitere wichtige Referenten zu Wort:

Ralf Nicolai
Der 2. Stellvertretende Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. (BVF) und 2. Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V., informiert über Themen, welche die Fahrlehrerschaft in ganz Deutschland und auf EU-Ebene derzeit bewegen und beschäftigen. Sein Referat: „Die BVF informiert: Aktuelles im Bund“.

(Foto: Werner Kuhnle)

Last but not least berichtet Thomas Freythaler, Vorstandsmitglied unseres berufsständischen Versicherungsvereins, über „Aktuelles von der Fahrlehrerversicherung“.

Thomas Freythaler

(Foto: Fahrlehrerversicherung)

Gegen 17.00 Uhr wird der Vorsitzende die Versammlung schließen und alle, die sich dazu angemeldet haben, zur After-Work-Party bitten. Deshalb: die Anmeldung nicht vergessen!

Das Rahmenprogramm

17 Uhr: After-Work-Party

Wir beginnen mit einem Cocktailempfang. Bei einem Buffet mit Essen und Trinken sowie guten und entspannten Gesprächen wollen wir anschließend den Tag gemütlich ausklingen lassen. Wer Lust hat, kann im Kleinen Saal zur abwechslungsreichen Musikauswahl unseres DJ-Teams Honeymoon „abtanzen“.

Es freut uns sehr, dass zwei namhafte Sponsoren für dieses immer wieder schöne Event gewonnen werden konnten. Die After-Work-Party wird erneut sehr großzügig unterstützt von DATAPART – Der Abrechnungsspezialist sowie vom Verlag Heinrich Vogel. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Große Verlosung um 19.30 Uhr

Ein Highlight der After-Work-Party wird auch 2023 die große Verlosung sein. Verbandsmitglieder und ihre Begleitpersonen erhalten ihre Lose bereits mit ihrer Anmeldebestätigung bzw. Nachzügler in der Zeit von 8.00 bis 14.15 Uhr am Messestand des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. Wie immer gilt: Gewinnen kann nur, wer zum Zeitpunkt der Verlosung um ca. 19.30 Uhr bei der After-Work-Party anwesend ist und seinen Gewinn persönlich entgegennehmen kann. Das Ende der After-Work-Party ist für etwa 21.00 Uhr geplant.

Herzlich willkommen in Pforzheim!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns darauf, Sie alle in Pforzheim wiederzusehen. Besonders herzlich rufen wir alle jungen und alle neuen Mitglieder auf, aber auch all diejenigen, die es bisher noch nicht geschafft haben, an einer Jahreshauptversammlung teilzunehmen: Kommen Sie am 22. April zum Verbandstag. Wir freuen uns auf Sie!

JK

PS: Alle Informationen zur Mitgliederversammlung sowie das Anmeldeformular sind auf unserer Homepage verfügbar: www.flvbw.de/MV.html

Fachausstellung FAHRSCHULE 2023

Diese Aussteller freuen sich auf Sie:

Abrechnungszentrum M & K GmbH (abrechnungszentrum.de)

Adaptech GmbH (fahrschule.live)
Niedernhausen

BG Verkehr (bg-verkehr.de)
Tübingen

Braun Pedale GmbH (braun-pedale.de)
Untermünkheim-Kupfer

BVB – Bildungswerk des Verkehrsgewerbes Baden GmbH (bvbgmbh.de)