29.07.2026© FahrSchulPraxis - Entnommen aus Ausgabe Juli 2026, Seite 385

EDITORIAL: Reform-Ideen versus Vision Zero?

Liebe Leserinnen und Leser,

 

wenn Bundesverkehrsminister Schnieder über die von ihm konzipierte Reform der Fahrausbildung „Wir machen den Führerschein billiger!“ zu den Medien redet, wiederholt er gebetsmühlenartig die Behauptung, die geplanten Änderungen hätten keinen negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit.

 

Dieses leichtfertige Versprechen ist angesichts der Streichung des obligatorischen Theorieunterrichts, der radikalen Kürzung der Sonderfahrten sowie der Einführung der so genannten Laienausbildung stark zu bezweifeln. Das noch gültige Ausbildungsziel, die „Bewerber zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern auszubilden“, soll gegenüber erleichterter, kostengünstigerer Prüfung in den Hintergrund treten. Das hatten wir doch schon einmal, allerdings zu dem hohen Preis von vielen Verkehrstoten und Schwerverletzten.

 

Dieser massive Prioritäten-Wechsel und die damit verbundene Entwertung der theoretischen Ausbildung zum Führerschein hält das CDU-geführte baden-württembergische Verkehrsministerium nicht davon ab, mit seiner neuen Verkehrssicherheitskampagne „Willkommen im Team Vision Zero“ (siehe auch Newsletter Nr. 564 vom 20. Mai 2026) ganz auf die Mitarbeit der Fahrschulen im Rahmen ihres theoretischen Unterrichts zu setzen. Die Fahrschulen werden aufgerufen, z.B. das wichtige Thema „Alkohol“ spielerisch in den Unterricht zu integrieren und der Gruppe dabei aufzuzeigen, wie die Frage „Wer fährt?“ mittels der vom Land kostenlos zur Verfügung gestellten Rubbellose schnell, fair und mit Spaß entschieden werden kann.

 

Beim baden-württembergischen Verkehrsministerium hat man offensichtlich erkannt, dass im Theorieunterricht der Fahrschulen wichtige, sinnvolle und exakt auf die Zielgruppe der jungen Fahrerinnen und Fahrer ausgerichtete Verkehrssicherheitsarbeit geleistet wird.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich rufe Sie auf, machen Sie mit! Fordern Sie unter www.team-vision-zero.de/publikationen die Unterlagen der Aktion an und setzen Sie die Plakate, Flyer und das weitere Informationsmaterial im Unterricht ein. Zeigen Sie der Politik und der Öffentlichkeit, dass guter Theorieunterricht in der Fahrschule eben nicht nur der Vorbereitung auf die Theorieprüfung dient, sondern ein wichtiger, nachwirkender Baustein der Verkehrssicherheitsarbeit in unserem Bundesland ist und – vor allem – dass die Fahrschulen bei Vision Zero seit langem verlässliche Partner sind.

 

In diesem Sinne sehr herzliche Grüße und ja, wir kriegen das hin

Ihr

Jochen Klima

 

Foto: Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V.


Zum Inhalt der FahrSchulPraxis Ausgabe Juli 2026...


Empfehlungen: